Aktuelles

Gerade vor dem Start der Wintersaison sind viele Vereinsmitglieder auf der Suche nach gebrauchten Wintersportartikeln oder wollen welche verkaufen. Hier haben wir ein interessantes Angebot, das wir wieder in Erinnerung rufen wollen.

Auf unsere Homepage gibt es in der Kategorie „Service“ die Möglichkeit, Artikel zum Verkauf anzubieten. Einfach das Online-Formular ausfüllen und maximal 3 Fotos per E-Mail an wsg.gaflenz@gmail.com senden.

Nach einer Prüfung stellen wir das Angebot mit den Kontaktdaten des Verkäufers online. Sofern das Angebot nicht mehr gültig ist bzw. verkauft wurde, bitte wieder eine kurze E-Mail an uns senden und wir nehmen den Eintrag von der Homepage.

Selbstverständlich können auch klassische Sommersportartikel angeboten werden!

 

Traditionell zum Saisonübergang blickt der Winter-Sommersportverein auf das Vereinsjahr zurück. Alle Mitglieder sind deshalb herzlich zur Jahresabschlussfeier eingeladen:

 

Sonntag, 03.12.2023, 11:00 Uhr

Gasthaus Stubauer, Gaflenz

 

Der Vorstand bittet um verlässliche Online-Anmeldung bis spätestens 01.12.2023!

 

Die Läuferinnen und Läufer der Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nutzten die vergangenen Wochen zu zahlreichen Bewerbsteilnahmen. Dabei gab es auch einige Erfolge zu feiern.

 

Bei der ersten Ausgabe von Bike&Run, ausgerichtet vom Sport Team Ginner, nahmen Laurin und Stephan Schönberger die Kombiwertung aus Bergzeitfahren auf den Grasberg und Berglauf auf den Buchenberg in Angriff. Der kurze Berglauf wurde als Verfolgungsrennen nach den Radzeiten angesetzt und bot damit nochmals eine besondere Spannung. Laurin Schönberger konnte sich dann bei der Schlussverlosung noch über den Gewinn des Hauptpreis, ein neues Mountainbike, freuen.

 

Goldener Herbst beim Buchenberglauf

Bereits eine Woche später war erneut Waidhofen der Austragungsort einer Laufveranstaltung mit WSG-Teilnahme. Beim 28. Buchenberglauf gab es goldenes Oktoberwetter und top Laufbedingungen. Nach 6,4 km und 430 Höhenmetern erreichte Laurin Schönberger in einer Zeit 36:19 Minuten das Ziel bei der Oberen Kapelle und sicherte sich neben dem Klassensieg U14 auch die siebte Einlaufzeit im gesamten Starterfeld. Christian Rehak konnte sich mit 37:44 Minuten den 2. Platz in der AK40 erlaufen und Stephan Schönberger erreichte in der gleichen Klasse mit einer Zeit von 39:34 Minuten als Klassenfünfter das Ziel.

 

Laurin Schönberger kurz nach dem Start im Alpenstadion. Mit einer Zeit von 36:19 Minuten konnte er sich beim 28. Buchenberglauf mit einer tollen Laufleistung mit Platz Sieben auf der Einlaufliste sogar unter den Top-Ten platzieren.                                                                                                                          Foto: WSG/Rehak

 

Wolfgangseelauf

Am 15. Oktober nahmen insgesamt neun Vereinsmitglieder am Wolfgangseelauf teil. Fünf gingen über die Distanz von 10 Kilometern. Vier weitere Läuferinnen und Läufer nahmen die Distanz von 27 Kilometern in Angriff. Top-Läufer Wolfgang Steindler erreichte nach 1:57:28 Stunden das Ziel und konnte sich damit über den sensationellen 2. Platz in der Klasse M-55 freuen. Wie schon in den Vorjahren, bot der Wolfgangsee mit seinem besonderen Flair einen tollen Rahmen. „Die Teilnahme einer Laufgruppe vom Winter-Sommersportverein ist in der Zwischenzeit schon eine Tradition für uns geworden“, so Obmann Helmut Stubauer.

 

Die WSG-Laufgruppe nach dem Zieleinlauf in St. Wolfgang. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten das Ziel und freuten sich gemeinsam über ihre Leistungen.

 

Alle Ergebnislisten der Bewerbe gibt es hier.

 

Ab 25. Oktober bietet der Winter-Sommersportverein Gaflenz unter der Leitung von Franz Schachinger eine sportliche Vorbereitung auf die kommende Skisaison an. wird der Körper Neben dem Training der allgemeinen Fitness wird im Speziellen der Fokus auf den Skisport und die damit verbundenen Belastungen gelegt. Start ist jeweils um 19:00 Uhr in der Turnhalle der Volksschule Gaflenz. Die weiteren Termine sind dann jeweils wieder am Mittwoch. Die letzte Einheit findet am 20. Dezember statt.

 

 

Die Veranstaltung ist für alle Interessenten offen und der Winter-Sommersportverein freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.


Am 26. Oktober lädt die Sektion Stocksport des Winter-Sommersportvereins alle Stockschützen zur Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn ein. Gespielt wird in 4er Moarschaften, wobei drei Mitglieder ihren ordentlichen Wohnsitz in Gaflenz haben müssen. Diese Regel gilt auch für Firmen- und Vereinsmoarschaften.

 

Die Sektion Stocksport richtet am Nationalfeiertag wieder die Ortsmeisterschaften auf der Asphaltbahn aus und freut sich auf viele teilnehmende Moarschaften.

 

Bespielt werden die Bahnen beim Gasthof Stubauer, in der Gschnaidt und bei der Sportanlage. Nennschluss ist am 25. Oktober um 18 Uhr. Anmeldungen bitte bei Sektionsleiterin Sandra Schönberger per SMS, WhatsApp an 0664/4510079 oder per E-Mail an sandra.schoenberger@aon.at.

 

Die vollständige Ausschreibung ist hier online abrufbar.

 

Die Union Maria Neustift richtete am 3. September erstmals einen Lauf- und Mountainbike-Bewerb vom Tennisplatz Holzner hinauf zum Skilift Glasenberg aus. Die Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins war bei dieser Premieren-Veranstaltung mit sieben Läufern im Feld der Männer stark vertreten. Mit einem 1. und 4. Platz in der Altersklasse M3, einem 3. und 8. Platz in der Altersklasse M2 sowie einer souveränen Bestzeit bei den Staffeln gelang der gesamten Gruppe ein toller Einstieg in den Laufherbst. „Die Distanz von 4,5 Kilometern mit einer Höhendifferenz von 380 Metern hat keine Verschnaufpausen erlaubt und für eine gute Platzierung konnte man nicht wirklich lockerlassen“, so Obmann Helmut Stubauer nach der Veranstaltung. Die interne Vereinswertung konnte wieder einmal der jüngste teilnehmende WSG-Läufer für sich entscheiden. Laurin Schönberger bewältigte die Strecke in einer Zeit von 25:20.59 Minuten.

 

Lachende Gesichter gab es nach dem Zieleinlauf beim Skilift Glasenberg. Alle WSG-Läufer waren mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden.

 

Mehr Bilder von der Veranstaltung gibt es hier und die Ergebnisliste ist ebenfalls online abrufbar.

 

Die Sektion Stocksport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz hat Ende August im Rahmen des Ferienspaß-Programmes der Marktgemeinde Gaflenz wieder die Kinder und Jugendlichen zum Stockschießen auf der Asphaltbahn eingeladen. „Fast doppelt so viele wie im Vorjahr haben das Angebot genutzt“, freuen sich die beiden Sektionleiter Sandra Schönberger und Thomas Schweighuber über den tollen Zulauf. Bei guten Bedingungen hatten die 16 Kinder und Jugendlichen jede Menge Spaß auf der Bahn beim Fux in der Leiten. Werner Harreither führte an diesem Nachmittag auch in das Brauchtum des Knittelspiels ein, bei dem ähnlich im Stocksport ein Holzknüppel zielgenau geworfen werden muss.

 

Die Kinder und Jugendlichen wurden vom Team des Winter-Sommersportvereins und dem Team vom Fux in der Leiten bestens betreut.

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

 

Das gesamte Team des Winter-Sommersportvereins Gaflenz wünscht allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins einen schönen und erholsamen Sommer. Im Herbst starten wir wieder voll durch und bei den kommenden Veranstaltungen steht der Stocksport auf der Asphaltbahn wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Ende August laden wir zum Ferienspaß der Sektion Stocksport und im Oktober geht die Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn über die Bühne.

Allen, die über den Sommer an Bewerben teilnehmen, wünschen wir viel Erfolg!


Unter Leitung von Bettina Michelak ging kürzlich der Kinder-Schüler-Lauftreff 2023 zu Ende. Von April weg waren die Kinder und Jugendlichen eingeladen, jeden Mittwoch in der Gruppe Spaß an der Bewegung zu erfahren. „Wir konnten in diesem Jahr wieder eine große Zahl begeisterter Kinder bei uns begrüßen und einige von ihnen haben auch erfolgreich beim Wickiecup teilgenommen. Das Wichtigste für uns allerdings, dass die Kinder Spaß haben und sportliche Erfolge stehen nicht an erster Stelle“, so Bettina Michelak.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die sich in den vergangenen Monaten jede Woche die Zeit genommen haben, den Kindern und Jugendlichen ein interessantes Programm zu bieten.

 

Die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Erlebnis steht beim Kinder-Schüler-Lauftreff an erster Stelle. Die große Zahl an Teilnehmer bestätigt diesen Weg des Winter-Sommersportvereins Gaflenz.


Der Winter-Sommersportverein Gaflenz veranstaltete am 16. und 17. Juni zum 22. Mal den Rad- und Laufsporttag. Dabei stand der Sport im Mittelpunkt und bei den Bewerben konnten neue Teilnehmerrekorde verzeichnet werden. Mitgefeiert wurde auch gleich das 30-jährige Vereinsjubiläum.

 

Perfektes Wetter und ein großes Starterfeld waren die idealen Zutaten für die erfolgreiche Durchführung der Heiligensteinbewerbe. Diese fanden heuer bereits am Freitagabend statt. „Da wir am Samstag neben dem 4. Lauf zum Wickiecup anschließend gleich die Cup-Siegerehrung am Programm hatten, stand zur Diskussion, den Hauptbewerb in diesem Jahr nicht durchzuführen. Aber wir haben uns dann für den Abendtermin entschieden und die Teilnehmerzahlen haben uns absolut recht gegeben“, berichtet Obmann Helmut Stubauer zufrieden.

Die Tagesbestzeit bei den Mountainbikern erzielte Julian Pöchhacker von Lietz Sport Racing mit sensationellen 17:32,92 Minuten. Die Wertung der Läufer entschied Michael Gröblinger für sich. Er startet für den LC Neufurth und lief nach 33:02,20 Minuten ins Ziel am Heiligenstein ein. Die Gaflenzer Ortsmeister im Laufen kommen beide vom Winter-Sommersportverein. Marlene Stubauer und Laurin Schönberger entschieden diese Wertung für sich. Bei den Radbewerben um die Ortsmeisterschaft gingen nur Männer an den Start und Gerald Forstenlechner stand dabei ganz oben am Stockerl. Erfreulich war auch die große Zahl der teilnehmenden 4er-Staffeln. 14 Gruppen teilten sich die Strecke auf das Gaflenzer Wahrzeichen und freuten sich am Ende über die tollen Sachpreise.

 

Laurin Schönberger mit Startnummer 108 auf dem Weg zum Gaflenzer Ortsmeister 2023. Mit ihm auf der Strecke unterwegs durch die Breitenau Barbara Taibon. Sie ist mit der Startnummer 126 in den Berglauf über 8 km gegangen und war die schnellste Dame in der Laufwertung.

 

Vereinsabend zum Jubiläum

Nach der Siegerehrung mit super Stimmung im Festzelt, ging es nahtlos zum Bieranstich über. Mit den Worten „O`zapft is“, eröffnete Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner den Vereinsabend. Auf der Bühne standen die Gaflenzer Schuhplattler, die Line Dance Gruppe sowie die Gaflenzer Plattler-Mentscha und feierten mit den Vereinsmitgliedern und Gästen das 30-jährige Bestehen.

 

Beim Auftritt der Gaflenzer Plattner-Mentscha war die Stimmung im Festzelt am Höhepunkt.

 

Zweiter Tag ganz im Zeichen der Kinder

Gaflenz war dann auch am Samstag, den 17. Juni die letzte Station beim diesjährigen Wickie-Laufcup. Rund 150 laufbegeisterte Kinder und Jugendliche standen an der Startlinie. Für alle gab es sowohl auf der Strecke als auch bei der Siegerehrung viel Applaus. „Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder mit dabei waren und einige bei allen vier Stationen mitgelaufen sind“, berichtet die Leiterin des Teams Kinderlauf, Bettina Michelak.

 

Mit 150 Startern war das Finale des Wickiecup 2023 in Gaflenz stark besetzt. Hier die Gruppen Schüler 1, Schüler 2 und Jugend nach dem Start auf der Distanz über 1.500 Meter.

 

Nach der Siegerehrung des Galfenzer Laufes, wurden bei der Cup-Siegerehrung nochmals die besten 3 jeder Klasse auf die Bühne geholt und bekamen die begehrte Wickie-Trophäe überreicht.

 

Public Viewing und große Schlussverlosung

Am Samstag gab es im Reigen der Veranstaltungen noch ein Public Viewing. Das EM-Qualifikationsspiel Belgien gegen Österreich wurde im Festzelt live übertragen. Mit der Halbzeitführung für Österreich war die Stimmung im Zelt bestens und in der Halbzeitpause wurde die große Schlussverlosung durchgeführt. Zu gewinnen gab es Preise im Wert von mehreren Tausend Euro.

 

Die kleinste Gewinnerin unter den insgesamt 14 Hauptpreisen ging am Ende des Abends mit dem größten Geschenk nach Hause.

 

Alle Bilder der Veranstaltungen gibt es in der Galerie und hier geht es zu den Ergebnislisten.