Aktuelles

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz bringt in diesem Winter bereits zum 22. Mal das größte Nachwuchs-Skirennen der Region an den Start. Die beiden Läufe zur Cupwertung sind für den 10. Februar angesetzt. Ausgetragen werden die Durchgänge wieder bei Fluchtlicht und es gibt spannendes Nightrace-Feeling. Je nach Schneelage finden die Rennen beim Skilift Stubauer oder auf der Forsteralm statt. Aktuelle Infos dazu gibt es in den Tagen vor dem Rennen auf der Homepage und in den Sozialen Medien. Erster Start ist für die Bambinis bereits um 17:30 Uhr.

 

Dabei sein zählt. Beim Kids-Cup in Gaflenz sind alle Kinder und Jugendlichen auch ohne ÖSV-Mitgliedschaft startberechtigt.

 

Alle sind startberechtigt

„Startberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen auch ohne ÖSV-Mitgliedschaft. Uns ist es ein großes Anliegen, dass wirklich alle begeisterten Nachwuchs-Skifahrer mitmachen können“, unterstreicht Sektionsleiter Werner Harreither. Nennschluss für alle ist am 9. Februar um 18 Uhr. „Im letzten Jahr hatten wir ein Rekord-Teilnehmerfeld, beste Pistenbedingungen und Schnee, Schnee und nochmals Schnee. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf ein richtiges Skifest“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer im Zuge der Vorbereitungen.

 

Trainingsmöglichkeit

Für alle die sich auf den Kids-Cup vorbereiten wollen, gibt es jeden Donnertag von 16:30 bis 19:00 Uhr auf der Forsteralm ein Riesentorlauf-Training der lokalen Skisportvereine. Mitmachen können alle die gerne Skifahren.

 

Hier alle wichtigsten Links:

Ausschreibung Kids-Cup 2024

Online-Anmeldung

 

Der Winter-Sommersportverein Gaflenz freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und spannende Rennen!

 

Dass man auch bei wenig Schnee eine Menge Spaß haben kann, hat das Team vom Winter-Sommersportverein am 29. Dezember bewiesen. In Abstimmung mit den Forsteralm-Liften wurde auf den verbliebenen Schneeresten durch die Sektion Wintersport ein Winter-Ferienspaß auf die Beine gestellt.

Neben rasanten Bobfahrten über eingebaute Schanzen auf der Aufwiese gab es im Bereich des Seilliftes die Möglichkeit mit dem Bob durch Torbögen und einen kurzen Schneetunnel zu fahren. Der Höhepunkt war sicherlich die abschließende Gruppenfahrt auf einer großen Schaumstoffmatte.

 

Das Betreuerteam vom Winter-Sommersportverein bot den Kindern auf den verbliebenen Schneeresten ein abwechslungsreiches Programm.

 

„Ein Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die trotz des Schneemangels bereit waren, den Kindern ein Ferienprogramm zu bieten und natürlich allen Kindern, die sich auf dieses kleine Abenteuer eingelassen haben“, blickt Sektionsleiter Werner Harreither zufrieden auf die Veranstaltung.

 

 

 

Der Winter-Sommersportverein lädt alle Kinder ab 6 Jahren in den Weihnachtsferien zum Winter-Ferienspaß ein. Treffpunkt ist am Freitag, 29. Dezember 2023 um 09:30 Uhr beim Zielgelände Schilift Stubauer mit Gruppeneinteilung.

Zwischen 10 und 13 Uhr wird dann jede Menge Action im Schnee geboten.

 

Erforderliche Ausrüstung:

  • Skianzug und Winterstiefel
  • Bob oder Schlitten
  • Bei ausreichender Schneelage Ski

 

Die Kinder sind ab 13:00 Uhr wieder abzuholen. Je nach Schneelage beim Skilift Stubauer oder auf der Forsteralm.

Anmeldung hier gleich online oder bei Werner Harreither unter Telefon 0664/1738137.

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Winter-Sommersportvereins Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!

 

 

An dieser Stelle dürfen wir uns neuerlich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Sponsoren unserer Veranstaltungen bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern sowie Funktionären für die laufende Vereinsarbeit!

 

Zahlreiche Programmpunkte in den kommenden Wochen

In den kommenden Tagen und Wochen stehen unsere Winter-Highlights auf dem Veranstaltungskalender:

29.12.2023      Winter-Ferienspaß für Kinder

06.01.2024      Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Eisbahn

03.02.2024      Kids-Cup Lauf 1+2

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

Am Sonntag, 3. Dezember hat der Winter-Sommersportverein Gaflenz alle Mitglieder und Partner zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Obmann Helmut Stubauer blickte gemeinsam mit seinen Sektionsleitern neuerlich zufrieden auf das abgelaufene Jubiläumsjahr. Dabei gab es auch kurze Einblicke in die 30-jährige Vereinsgeschichte.

 

Zahlreiche Vereinsmitglieder, Sponsoren und Ehrengäste, unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner, fanden sich im Gasthof Stubauer auf Einladung des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ein. Bei der Jahreshauptversammlung gab es einen umfassenden Rückblick der Sektionsleiter. Auch der Nikolaus mit seinen Krampussen schaute auf einen Sprung vorbei.

 

Anlässlich des ersten Advents entzündete WSG-Obmann Helmut Stubauer zu Beginn der Jahreshauptversammlung die erste Kerze am Adventskranz.

 

Volles Programm beim Wintersport

Dank der laufend guten Pistenbedingungen auf der Forsteralm konnten sämtliche geplanten Veranstaltungen der Sektion Wintersport im Winter 2022/2023 durchgeführt werden. Erstmals ist es auch gelungen einen Winter-Ferienspaß durchzuführen und bei den beiden Läufen zum Kids-Cup im Jänner 2023 waren 135 Läufer am Start. Tobias Schraml konnte beim Ortsskitag Ende Februar seinen Titel als Ortsmeister verteidigen und stand mit der schnellsten Dame Victoria Desch auf dem Siegerpodest. Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum gab es im März zum Saisonabschluss noch einen Vereinsskitag auf der Riesneralm. Sektionsleiter Werner Harreither unterstrich in seinem Bericht, dass es dem Verein in den vergangenen 30 Jahren stets ein Anliegen war, den Skisport auch im Rahmen des Ortsskitages zu fördern.

 

Laufend durch das ganze Jahr

Nahezu ohne Unterbrechung war die Sektion Laufsport unter der Leitung von Victoria Desch und Paul Steindler laufend aktiv. Höhepunkt war der Rad- und Laufsporttag Mitte Juni mit den Bewerben auf den Heiligenstein. Erstmals fand der Hauptbewerb an einem Freitagabend statt und das gleich mit einem neuen Teilnehmerrekord bei den Läufern. Nach der stimmungsvollen Siegerehrung ging es weiter zum Vereinsabend zum 30-jährigen Vereinsjubiläum. Am Samstag fand der Finallauf zum Wickie-Cup statt mit anschließender Cup-Siegerehrung im Festzelt statt. „Wir laden immer gerne Laufbegeisterte ein bei uns mitzumachen. Es gibt im Vorfeld auf die großen Laufevents auch mit den Knödelläufen nach Großraming gezielte Vorbereitungen“, so Paul Steindler im Interview mit Obmann Helmut Stubauer. Bettina Michelak konnte zum Kinder-Schüler-Lauftreff ebenfalls erfolgreich bilanzieren. „Für mich ist es immer wieder beeindruckend, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen beim Laufen mit dabei sein. Da ist ein Stockerlplatz bei Bewerben gar nicht das Wichtigste“, so die Teamleiterin.

 

Per Rad und Tourenski unterwegs

Die Sektion Radsport musste im abgelaufenen Vereinsjahr leider alle geplanten Sommer-Veranstaltungen wegen Schlechtwetters absagen, allerdings konnten bei der Mittwochs-Runde einige Ziele angesteuert werden. Die Gruppe um Sektionsleiter Josef Riegler war im Winter-Halbjahr auch auf einer Skitouren-Woche und traf sich bei entsprechender Schneelage jeden Mittwoch auf der Forsteralm zum Skitourengehen. „Für das kommende Jahr planen wir einen Fahrtechniktraining. Dabei geht es auch um grundlegende technische Fertigkeiten, wie die Durchführung eines Bremsenservice, um sein Rad fit zu halten“, blickt Josef Riegler schon ins Jahr 2024.

Gemeindevorstand Klaus Riedler präsentierte ein neues Projekt zum Radpilgern. Ab 2024 wird es rund um die Marke des Sebaldus ein sternförmiges Radtourenangebot der besonderen Art mit den Ausgangspunkten in Gaflenz und Weyer geben. „Die Vorbereitungen sind im Finale und die Karten werden bereits kommende Woche gedruckt“, so Klaus Riedler in seiner Präsentation.

 

Begeisterung um die Daube hält an

Musste im Jänner wegen der warmen Witterung die Ortsmeisterschaft auf der Eisbahn noch abgesagt werden, folgte am Nationalfeiertag eine großartige Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Asphaltbahn. Unter den 20 teilnehmenden Moarschaften kürten sich die Vorstadtweiber am Ende des Tages nach 2022 zum zweiten Mal in Folge zum Ortsmeister. „Wirklich erfreulich ist, dass in diesem Jahr bereits sechs Damenmannschaften mitgespielt haben“, zeigt sich der sportliche Leiter der Sektion Stocksport, Thomas Schweighuber, zufrieden.

 

Rückblick im Schnelldurchlauf

Obmann Helmut Stubauer nutzte die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung, um nochmals einen kurzen Rückblick über 30 Jahre Vereinsgeschichte zu geben. „Zu berichten gäbe es dank der großen Aktivität in allen Sektionen sehr viel. Die Vereinsdynamik ist beeindruckend. Allein die Zahl der Sektionen ist von einer auf vier angewachsen und der Winter-Sommersportverein zählt zu den größten Vereinen in der Gemeinde“, zeigt sich der Obmann zufrieden.

Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner dankte in seinen Grußworten dem gesamten Verein für den großartigen Einsatz und den Beitrag zu einem aktiven Vereinsleben in Gaflenz.

 

Wie es sich Anfang Dezember gehört, hat auch der Nikolaus mit seinen Krampussen vorbeigeschaut. Für alle anwesenden Kinder gab es ein kleines Überraschungssackerl.

 

Update 10.12.2023: Wegen des Warmlufteinbruches ist aktuell leider kein Loipenbetrieb möglich. Sobald es die Witterung zulässt startet das Team wieder die Spurgeräte.

 

 

03.12.2023: Loipenbetreuer Werner Harreither hat die perfekte Schneelage genutzt und die Langlaufloipe gespurt. Ab 03.12.2023 kann klassisch unter dem Heiligenstein gelaufen werden.

 

Gerade vor dem Start der Wintersaison sind viele Vereinsmitglieder auf der Suche nach gebrauchten Wintersportartikeln oder wollen welche verkaufen. Hier haben wir ein interessantes Angebot, das wir wieder in Erinnerung rufen wollen.

Auf unsere Homepage gibt es in der Kategorie „Service“ die Möglichkeit, Artikel zum Verkauf anzubieten. Einfach das Online-Formular ausfüllen und maximal 3 Fotos per E-Mail an wsg.gaflenz@gmail.com senden.

Nach einer Prüfung stellen wir das Angebot mit den Kontaktdaten des Verkäufers online. Sofern das Angebot nicht mehr gültig ist bzw. verkauft wurde, bitte wieder eine kurze E-Mail an uns senden und wir nehmen den Eintrag von der Homepage.

Selbstverständlich können auch klassische Sommersportartikel angeboten werden!

 

Traditionell zum Saisonübergang blickt der Winter-Sommersportverein auf das Vereinsjahr zurück. Alle Mitglieder sind deshalb herzlich zur Jahresabschlussfeier eingeladen:

 

Sonntag, 03.12.2023, 11:00 Uhr

Gasthaus Stubauer, Gaflenz

 

Der Vorstand bittet um verlässliche Online-Anmeldung bis spätestens 01.12.2023!

 

Ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von neuerlich 20 Moarschaften, davon bereits sechs Damen-Teams waren die Zutaten zu einer spannenden Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Asphaltbahn. Der Winter-Sommersportverein Gaflenz sorgte dabei am Nationalfeiertag trotz etwas wechselhaften Wetters für eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Die Vorstadtweiber wiederholen den Titelsieg

Am Vormittag wurden bei durchweg guten Bedingungen die Vorausscheidungen auf den Bahnen in der Gschnaidt, beim Gasthaus Stubauer und bei der Sportanlage ausgespielt. Leider setzte ab dem frühen Nachmittag leichter Regen ein, der ausgerechnet beim Finale intensiver wurde. Das konnte jedoch der großartigen Stimmung keinen Abbruch tun und so kam es diesmal im Parallelmodus zu den Entscheidungsspielen um die Plätze eins bis vier. Am Ende jubelte wie schon im Vorjahr die Moarschaft der Vorstadtweiber mit Ulrike Lang an der Spitze über den Titel des Ortsmeisters auf der Asphaltbahn und bestätigte damit ihre Topform.

 

Die Damen-Moarschaft "Die Vorstadtweiber" setze sich im Finale diesmal gegen die WSG-Stöckler durch.

 

Siegerehrung mit toller Stimmung

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Moarschaften attraktive Sachpreise. So auch die jüngste Mannschaft unter der Leitung von Moar Rafael Kleinlehner, die mit Platz 18 gleich bei der ersten Teilnahme solide im Feld mitstöckelten.

Wie immer gab es eine ordentliche Stimmung bei der Preisverleihung an die alten und neuen Ortsmeisterinnen. Viele Moarschaften nutzen anschließend noch die Möglichkeit gemütlich einige Kehren zu ausspielen.

Alle Bilder gibt es in der Galerie.

Die Läuferinnen und Läufer der Sektion Laufsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz nutzten die vergangenen Wochen zu zahlreichen Bewerbsteilnahmen. Dabei gab es auch einige Erfolge zu feiern.

 

Bei der ersten Ausgabe von Bike&Run, ausgerichtet vom Sport Team Ginner, nahmen Laurin und Stephan Schönberger die Kombiwertung aus Bergzeitfahren auf den Grasberg und Berglauf auf den Buchenberg in Angriff. Der kurze Berglauf wurde als Verfolgungsrennen nach den Radzeiten angesetzt und bot damit nochmals eine besondere Spannung. Laurin Schönberger konnte sich dann bei der Schlussverlosung noch über den Gewinn des Hauptpreis, ein neues Mountainbike, freuen.

 

Goldener Herbst beim Buchenberglauf

Bereits eine Woche später war erneut Waidhofen der Austragungsort einer Laufveranstaltung mit WSG-Teilnahme. Beim 28. Buchenberglauf gab es goldenes Oktoberwetter und top Laufbedingungen. Nach 6,4 km und 430 Höhenmetern erreichte Laurin Schönberger in einer Zeit 36:19 Minuten das Ziel bei der Oberen Kapelle und sicherte sich neben dem Klassensieg U14 auch die siebte Einlaufzeit im gesamten Starterfeld. Christian Rehak konnte sich mit 37:44 Minuten den 2. Platz in der AK40 erlaufen und Stephan Schönberger erreichte in der gleichen Klasse mit einer Zeit von 39:34 Minuten als Klassenfünfter das Ziel.

 

Laurin Schönberger kurz nach dem Start im Alpenstadion. Mit einer Zeit von 36:19 Minuten konnte er sich beim 28. Buchenberglauf mit einer tollen Laufleistung mit Platz Sieben auf der Einlaufliste sogar unter den Top-Ten platzieren.                                                                                                                          Foto: WSG/Rehak

 

Wolfgangseelauf

Am 15. Oktober nahmen insgesamt neun Vereinsmitglieder am Wolfgangseelauf teil. Fünf gingen über die Distanz von 10 Kilometern. Vier weitere Läuferinnen und Läufer nahmen die Distanz von 27 Kilometern in Angriff. Top-Läufer Wolfgang Steindler erreichte nach 1:57:28 Stunden das Ziel und konnte sich damit über den sensationellen 2. Platz in der Klasse M-55 freuen. Wie schon in den Vorjahren, bot der Wolfgangsee mit seinem besonderen Flair einen tollen Rahmen. „Die Teilnahme einer Laufgruppe vom Winter-Sommersportverein ist in der Zwischenzeit schon eine Tradition für uns geworden“, so Obmann Helmut Stubauer.

 

Die WSG-Laufgruppe nach dem Zieleinlauf in St. Wolfgang. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten das Ziel und freuten sich gemeinsam über ihre Leistungen.

 

Alle Ergebnislisten der Bewerbe gibt es hier.