Aktuelles

Einen sportlich intensiven Ausklang fand die Herbstsaison bei der Wintersportgruppe Gaflenz. Bei zahlreichen regionalen und überregionalen Laufevents konnten WSG-Sportler schöne Erfolge erzielen.

 

Klassensieg für Marlene Stubauer

Beim City Night Run Ende September in Linz konnte sich das Gaflenzer Lauftalent in der Juniorenklasse über 5,2 km den Klassensieg sichern. Ebenfalls am Start waren Romana Hölzl, Magdalena Riegler und Helmut Stubauer.

Den Buchenberglauf Mitte Oktober nahmen drei WSG-Läufer in Angriff. Wolfgang Steindler konnte sich in der Altersklasse M50 mit einer Zeit von 33:05 Minuten den zweiten Platz sichern. Im Gesamtklassement ergab das Platz 11. Christian Rehak und Stephan Schönberger bewältigten die 6,4 km und 430 Höhenmeter ebenfalls.

 

Starke Präsenz beim Wolfgangseelauf

„Mit mehr als einem Dutzend Startern hat die Laufgruppe beim Klassiker rund um den Wolfgangsee ein tolles Zeichen der Gemeinschaft gesetzt“, so Obmann Helmut Stubauer am Rande der Veranstaltung. Alle erreichten das Ziel, darunter wieder einige Top-Platzierungen. Bettina Henöckl erreichte in der Klasse U20 über 5,2 km den sensationellen ersten Platz. Wie immer sehr stark auch Marlene Stubauer, die mit Platz 3 in der U20 im 10km-Bewerb ihre gute Leistung aus dem City Night Run bestätigte. Bei den Männern kam Wolfgang Steindler über die Strecke von 27 km nach 02:02:22 Stunden als 11. in seiner Altersklasse ins Ziel. Petra Mayrhofer bewältigte die Strecke in 02:54:00 Stunden und blieb damit deutlich unter der Marke von drei Stunden. Alle Ergebnislisten gibt es in der Rubrik Ergebnisse.

 

Die Läuferinnen und Läufer der Wintersportgruppe Gaflenz gingen am 20. Oktober bei perfekten Bedingungen beim Wolfgangseelauf an den Start.

Der Wettergott meinte es gut mit uns am Samstag, den 24. August 2019 - und so machten sich 14 sportliche Mountainbiker aus Gaflenz und Umgebung bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg nach Bad Aussee, um sich der Herausforderung "Sandling Runde" zu stellen. Gestartet wurde beim Bahnhof in Bad Aussee, wo die Tour gemütlich mit rund 12 km "Einfahren" bis zur Blaa Alm begann. Ein kleiner Sturz gleich bei der Abfahrt zur Redtenbachalm ließ uns kurz verschnaufen (und verarzten) bis wir uns den 1,5 Stunden und über 1000 hm bergauf zur Hütteneckalm widmeten, wo wir unsere Mittagsrast auf dem "Balkon des Dachsteins" verbrachten und uns kulinarisch verwöhnen ließen. Nach einer langen, holprigen Abfahrt rückte die "Ewige Wand" immer näher und nach einem weiteren Sturz, der Gott sei Dank ganz glimpflich ausging, radelten wir dann durch die berühmte "Ewige Wand". Danach gings nur noch bergab nach Bad Goisern  - die rund 43 km und 1400 hm waren geschafft! Mit der ÖBB schickten wir die Autofahrer zurück nach Bad Aussee, der Rest der Gruppe wartete gemütlich in der Bahnhofsresti Bad Goisern bei einem wohlverdienten Seiterl :)

Ein herzliches Dankeschön dem Organisator Josef Riegler für die teils anstrengende, über Stock und Stein führende, mit Stürzen gespickte aber landschaftlich wunderschöne Ausfahrt und dem WSG Chef Heli Stubauer für die Einladung beim gemütlichen Abschluss im Gasthaus zur Post in Altenmarkt!

Zum Finale der Sommersaison gibt es noch einige sportliche und gesellschaftliche Highlights der Wintersportgruppe. Am 9. Oktober geht es beim Knödellauf wieder zum Gasthaus Hanusch nach Großraming. Mit dabei sind auch die Mountainbiker mit ihrem traditionellen Saisonabschluss.

Das Team Stocksport blickt bereits auf die Asphaltmeisterschaft am 26. Oktober. Die Ausschreibung ist schon zum Download verfügbar und die WSG freut sich auf die Anmeldung zahlreicher Moarschaften. Trainingsmöglichkeit in der Gschnaidt ist wieder am 24. Oktober ab 19:00 Uhr.

 

Das Team Stocksport ist schon in Vorbereitung auf die Asphaltmeisterschaft am 26. Oktober. Hier beim Training in der Gschnaidt.

 

Mit 30. Oktober beginnt die Skigymnastik. Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr kann man sich auf die kommende Skisaison vorbereiten.

Aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus tut sich noch einiges. So findet am 05.10.2019 das Rad-Zeitfahren auf den Grasberg statt und am 12.10.2019 geht der Buchenberglauf über die Bühne. Bei diesen Bewerben gibt es auch eine Kombiwertung. Der Wolfgangsee-Lauf mit seiner landschaftlich schönen Kulisse steht am  20. Oktober auf dem Programm.

Sieben Läuferinnen und Läufer der Wintersportgruppe Gaflenz gingen beim Gschlieflauf des SC Pechgraben an den Start. Dabei gab es gleich drei erste Plätze in den Klassen für Anika Lang, Marlene Stubauer, die zugleich schnellste Dame des Tages wurde und Helmut Stubauer. Franziska Lang erreichte den hervorragenden 2. Platz in der Klasse Schüler 1. Weiters mit am Start waren Werner Harreither (Platz 6), der zugleich ältester Teilnehmer war und Josef Sattler (Platz 5). Stephan Schönberger nahm die 2,7 km ebenfalls in Angriff und freute sich am Ende über Platz vier.

 

(v.li.) Stephan Schönberger, Helmut Stubauer, Werner Harreither und Josef Sattler bei den Herren, sowie (v.li.) Anika Lang, Marlene Stubauer und Franziska Lang bei den Damen kurz vor dem Start beim Feuerwehrdepot.

 

Die glücklichen Klassensieger beim Gschlieflauf des SC Pechgraben.

 

Alle Fotos von des WSG-Teilnehmern gibt es in der Galerie. Alle Details zu den Laufzeiten und Platzierungen sind in der Ergebnisliste ersichtlich.


Mitte Juli wurde an die Teams Laufsport und Radsport der Wintersportgruppe Gaflenz die neue Vereinskleidung im Beisein der Trikot-Sponsoren übergeben. Neben den Raddressen, gesponsert von Ernährungsberatung Daniela Pürscher-Kandler, wurde das Team Laufsport mit Laibchen und Hosen mit Unterstützung durch 1a Autoservice Raimund Helm neu ausgestattet. Heim und Hirtenlehner Bauelemente beteiligte sich bei der Beschaffung von Pullovern und Trainingsjacken.

„Wir bedanken uns bei den unterstützenden Firmen ganz herzlich. Damit haben wir wieder einen einheitlichen Auftritt bei den Sportveranstaltungen in der Region“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

 

(v.li.stehend) Raimund Helm (1a Autoservice), Daniela Pürscher-Kandler (Ernährungsberatung nach TCM) und Daniel Hirtenlehner (HHB Bauelemente) bei der offiziellen Übergabe der neuen Vereinskleidung an die WSG-Teams.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Daniel Hirtenlehner (Heim&Hirtenlehner Bauelemente) mit WSG-Obmann Helmut Stubauer bei der Übergabe der Pullover und Trainingsjacken.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Raimund Helm (1a Autoservice) hat die Anschaffung der Laufdressen unterstützt. WSG Obmann Helmut Stubauer und Teamleiter Wolfgang Steindler bei der offiziellen Übergabe.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

 

Daniela Pürscher-Kandler (Ernährungsberatung nach TCM) übergibt an Josef Riegler die neuen Trikots für das Team Radsport.

Foto: WSG Gaflenz/Amelie Schweighuber

Die heurige große Mountainbike Ausfahrt führt uns am Samstag, den 24. August 2019 nach Bad Aussee – wir stellen uns der „Sandling Runde“ mit ca 55 km und 1400 hm. Wir beginnen die Tour in Bad Aussee zur Blaalm Richtung Sandling Alm, weiter zur Ewigen Wand nach Bad Goisern und wieder retour nach Bad Aussee. Uns erwartet ein landschaftlicher Hochgenuss im atemberaubend schönen Ausseer Gebiet. Jeder, der gern mitfahren möchte, ist herzlich willkommen – Anmeldung und Info bitte bei Josef Riegler Tel: 0650/2002059 – es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt und Abfahrt ist um 7:00 Uhr beim Bahnhof Gaflenz.

Am 17.07.2019 fand der offizielle Saisonabschluss des Kinderlauftreffs des heurigen Jahres statt. Zahlreiche Kinder und Betreuer traffen sich zur letzten gemeinsamen Einheit und ließen die Saison bei einer gemütlichen Grillerei ausklingen.

"Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder mit Begeisterung dabei waren", so Bettina Michelak und Wolfgang Steindler vom Team Laufsport.

 

Die Gruppe des Kinderlauftreffs beim Abschluss am Bachspielplatz.

Im Vorfeld der 50 Jahr-Feier des SV Gaflenz traf die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz und die Wintersportgruppe bei einem Freundschaftsspiel aufeinander. Bei teils kräftigem Regen gab es eine äußerst faire Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Relativ früh ging die Wintersportgruppe in Führung und gab das Heft bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Mit dem Schlusspfiff stand es nach zwei mal 30 Minuten 6:2 für die Wintersportgruppe.

Als Abschluss gab es noch ein Elfmeterschießen. Dieses endete mit einem Unentschieden.

 

Die beiden Teams der Freiwilligen Feuerwehr und der Wintersportgruppe lieferten sich ein faires Match.

 

Alle Fotos des Aufeinandertreffens gibt es in der Galerie.

Im Rahmen des Weyrer Marktfestes fand die Siegerehrung des 9. Wickie-Kinderlaufcups statt. Moderator Franz Haider sorgte wieder für eine super Stimmung im Zelt und fünf Läuferinnen und Läufer konnte sich über einen Stockerlplatz in der Gesamtwertung freuen. Damit konnte die Wintersportgruppe wieder eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Insgesamt waren am Ende 36 Kinder in der Wertung gelistet und es blicken schon alle gespannt auf den Jubiläumscup im kommenden Jahr.

 

(v.li.) Theresa Almberger, Franziska Lang, Laurin Schönberger und Anika Lang freuen sich über die guten Platzierungen in ihren Klassen.

 

Die Podestplätze der WSG-Teilnehmer in der Wickie-Cup Gesamtwertung

Mini: Franziska Lang (Platz 3)

Kinder 1: Anika Lang (Platz 3) / Laurin Schönberger (Platz 1)

Kinder 2: Theresa Almberger (Platz 2)

Jugend: Paul Steindler (Platz 2)

 

 

 

Beim Abschlusslied waren nochmals alle Kinder und die Veranstalter mit voller Begeisterung dabei.

 

Alle Fotos der Endsiegehrung und die Ergebnislisten gibt es in der Galerie und im Bereich der Ergebnislisten.

Bereits zum 20. Mal veranstaltete die WSG Gaflenz den Rad- und Laufsporttag. Am Beginn standen die Läufe zum Wickie-Kinderlaufcup auf dem Programm, anschließend wurde der Hauptlauf auf den Heiligenstein gestartet. Dabei konnten sich Marlene Stubauer bei den Damen und Johannes Rumetshofer bei den Herren in der Klasse der Läufer souverän durchsetzen. Die Siege in der Mountainbike-Wertung gingen an Lisi Unterbuchschachner und Ferdinand Hager.

 

Letzte Station des Wickie-Cups

Nach den Läufen in Weyer, Maria Neustift und Großraming starteten in Gaflenz wieder mehr als 120 Kinder und Jugendliche, um sich neben den Tagessiegen auch noch wichtige Punkte für die Cup-Wertung zu sichern. „Die gute Stimmung unter den Kindern und die Laufbegeisterung machen immer wieder Spaß“, so Bettina Michelak vom Team Laufsport. Die Ergebnisse aller Bewerbe sowie die Cup-Wertung gibt es online unter www.wickiecup.at. Mit dem Lauf in Gaflenz endete nach vier Läufen der Wickie-Kinderlaufcup 2019. Die große Siegerehrung ist dann am 6. Juli im Rahmen des Weyrer Marktfestes.

 

Die Kids der WSG in ihren neuen Vereinsdressen am Ende der tollen Siegerehrung.

 

Der jüngste Teilnehmer des Wickie-Cups in Gaflenz konnte sich bei der Verlosung über einen Preis freuen.

 

 

Bergwertung auf das Gaflenzer Wahrzeichen

Wie schon im Vorjahr konnten die Organisatoren der WSG auch zum Hauptlauf ein großes Starterfeld begrüßen. Um 17 Uhr gab Obmann Helmut Stubauer das Startzeichen für die 8 km lange Strecke durch die Breitenau auf den Heiligenstein. Der spätere Tagessieger auf dem Mountainbike, Ferdinand Hager, konnte sich relativ rasch von einer kleineren Verfolgergruppe absetzen. Er ließ sich bis zum Zieleinlauf nicht mehr von der Spitze verdrängen und siegte mit einer Zeit von 19:01,72 min. Der schnellste Läufer des Tages war der Weyrer Johannes Rumetshofer, der nach 35:00,52 min. den Zielbogen am Heiligenstein erreichte.

Tolle Stimmung für die Sportlerinnen und Sportler gab es dann bei der Siegerehrung im Festzelt. Moderiert wurde diese von Franz Haider und Helmut Stubauer. Die jeweils drei Besten ihrer Klasse erhielten einen selbst gefertigten Pokal aus der Hand von Bürgermeister Günther Kellnreitner und Gemeinderat Peter Furtner. „Schon alleine die von unserem früheren Obmann Werner Harreither hergestellten Finisher-Medaillien und Pokale sind es Wert, bei uns mitzulaufen und mitzuradeln“, so Helmut Stubauer.

 

Die beiden Tagessieger in der Mountainbike-Wertung auf den Heiligenstein: Lisi Unterbuchschacher und Ferdinand Hager.

 

Die beiden Tagessieger im Berglauf auf den Heiligenstein: Marlene Stubauer und Johannes Rumetshofer.

 

Sensationelle Stimmung im Festzelt

Die Show „Gaflenz sucht die Superstars - GSDS“ ging am Abend bereits in die dritte Runde. Insgesamt fünf Acts stellten sich der kritischen Jury mit Ingrid Buder, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner und Josef Hirtenlehner. Am Ende des Abends erreichten die beiden Gruppen die „Saufsänger“ und die „Schuhplattler-Chaoten“ Platz eins und teilten sich die begehrte Trophäe.

 

Absoluter Stimmungshöhepunkt des Abends. Alle Gruppen von „Gaflenz sucht den Superstar“ zum Zeitpunkt der Juryentscheidung auf der Bühne.

 

Alle Fotos des Tages gibt es in der Galerie zum anschauen. Die Ergebnislisten sind in der Rubrik Ergebnisse abrufbar.

Und wer ein paar Eindrücke aus der Vogelperspektive bekommen möchte, der ist bei den Drohnenvideos von Florian Fuchs ganz richtig. Danke dafür!

 

Die Klassensieger beim Wickie-Cup

Super Mini: Sophia Holzner/Jakob Schmollngruber

Mini: Lucie Kerschbaumsteiner/Simon Riegler

Kinder 1: Carolina Grabner/Laurin Schönberger

Kinder 2: Christa Maderthaner/Florian Riegler

Schüler 1: Livia Taibon/Sebastian Garstenauer

Schüler 2: Christina Kniewasser/Dibo Ali

Jugend: -/Stefan Kamleitner