Aktuelles

Bereits zum 20. Mal veranstaltete die WSG Gaflenz den Rad- und Laufsporttag. Am Beginn standen die Läufe zum Wickie-Kinderlaufcup auf dem Programm, anschließend wurde der Hauptlauf auf den Heiligenstein gestartet. Dabei konnten sich Marlene Stubauer bei den Damen und Johannes Rumetshofer bei den Herren in der Klasse der Läufer souverän durchsetzen. Die Siege in der Mountainbike-Wertung gingen an Lisi Unterbuchschachner und Ferdinand Hager.

 

Letzte Station des Wickie-Cups

Nach den Läufen in Weyer, Maria Neustift und Großraming starteten in Gaflenz wieder mehr als 120 Kinder und Jugendliche, um sich neben den Tagessiegen auch noch wichtige Punkte für die Cup-Wertung zu sichern. „Die gute Stimmung unter den Kindern und die Laufbegeisterung machen immer wieder Spaß“, so Bettina Michelak vom Team Laufsport. Die Ergebnisse aller Bewerbe sowie die Cup-Wertung gibt es online unter www.wickiecup.at. Mit dem Lauf in Gaflenz endete nach vier Läufen der Wickie-Kinderlaufcup 2019. Die große Siegerehrung ist dann am 6. Juli im Rahmen des Weyrer Marktfestes.

 

Die Kids der WSG in ihren neuen Vereinsdressen am Ende der tollen Siegerehrung.

 

Der jüngste Teilnehmer des Wickie-Cups in Gaflenz konnte sich bei der Verlosung über einen Preis freuen.

 

 

Bergwertung auf das Gaflenzer Wahrzeichen

Wie schon im Vorjahr konnten die Organisatoren der WSG auch zum Hauptlauf ein großes Starterfeld begrüßen. Um 17 Uhr gab Obmann Helmut Stubauer das Startzeichen für die 8 km lange Strecke durch die Breitenau auf den Heiligenstein. Der spätere Tagessieger auf dem Mountainbike, Ferdinand Hager, konnte sich relativ rasch von einer kleineren Verfolgergruppe absetzen. Er ließ sich bis zum Zieleinlauf nicht mehr von der Spitze verdrängen und siegte mit einer Zeit von 19:01,72 min. Der schnellste Läufer des Tages war der Weyrer Johannes Rumetshofer, der nach 35:00,52 min. den Zielbogen am Heiligenstein erreichte.

Tolle Stimmung für die Sportlerinnen und Sportler gab es dann bei der Siegerehrung im Festzelt. Moderiert wurde diese von Franz Haider und Helmut Stubauer. Die jeweils drei Besten ihrer Klasse erhielten einen selbst gefertigten Pokal aus der Hand von Bürgermeister Günther Kellnreitner und Gemeinderat Peter Furtner. „Schon alleine die von unserem früheren Obmann Werner Harreither hergestellten Finisher-Medaillien und Pokale sind es Wert, bei uns mitzulaufen und mitzuradeln“, so Helmut Stubauer.

 

Die beiden Tagessieger in der Mountainbike-Wertung auf den Heiligenstein: Lisi Unterbuchschacher und Ferdinand Hager.

 

Die beiden Tagessieger im Berglauf auf den Heiligenstein: Marlene Stubauer und Johannes Rumetshofer.

 

Sensationelle Stimmung im Festzelt

Die Show „Gaflenz sucht die Superstars - GSDS“ ging am Abend bereits in die dritte Runde. Insgesamt fünf Acts stellten sich der kritischen Jury mit Ingrid Buder, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner und Josef Hirtenlehner. Am Ende des Abends erreichten die beiden Gruppen die „Saufsänger“ und die „Schuhplattler-Chaoten“ Platz eins und teilten sich die begehrte Trophäe.

 

Absoluter Stimmungshöhepunkt des Abends. Alle Gruppen von „Gaflenz sucht den Superstar“ zum Zeitpunkt der Juryentscheidung auf der Bühne.

 

Alle Fotos des Tages gibt es in der Galerie zum anschauen. Die Ergebnislisten sind in der Rubrik Ergebnisse abrufbar.

Und wer ein paar Eindrücke aus der Vogelperspektive bekommen möchte, der ist bei den Drohnenvideos von Florian Fuchs ganz richtig. Danke dafür!

 

Die Klassensieger beim Wickie-Cup

Super Mini: Sophia Holzner/Jakob Schmollngruber

Mini: Lucie Kerschbaumsteiner/Simon Riegler

Kinder 1: Carolina Grabner/Laurin Schönberger

Kinder 2: Christa Maderthaner/Florian Riegler

Schüler 1: Livia Taibon/Sebastian Garstenauer

Schüler 2: Christina Kniewasser/Dibo Ali

Jugend: -/Stefan Kamleitner

 

Nach den tollen Ergebnissen in Maria Neustift war das WSG-Laufteam auch bei den Läufen zum Wickie-Cup und zur Bezirksmeisterschaft in Großraming motiviert am Start. Neben Podestplätzen bei den Kinder- und Jugendklassen gab es mit Helmut Stubauer auch einen Zweitplatzierten in der AK 40 bei der Bezirksmeisterschaft Steyr-Land. Tochter Marlene Stubauer konnte ihre Klasse für sich entscheiden und fuhr als Bezirkssiegerin nach Hause. Paul Steindler holte den Bezirkssieg bei der Jugend 1 nach Gaflenz. Theresa Almberger auf Platz 2 und Bruder Julian Almberger auf Platz 3 in ihren Klassen bestätigten die gute Laufleistung aus den vorherigen Bewerben. Laurin Schönberger verbuchte in der Klasse Kinder 1 einen weiteren Sieg in der Cup-Wertung und wurde ebenfalls Bezirkssieger.

Bei den Dreier-Staffeln mixed gingen nochmals die WSG-Läuferinnen und Läufer an den Start und konnten mit Platz 1 und 2 für einen runden Abschluss des Lauftages sorgen.

Bilder gibt es in der Galerie. Die Ergebnisse im Detail gibt es hier.

 

Bei den Läufen in Großraming konnten die WSG-Kids die guten Leistungen des vorrangegangenen Wochenendes bestätigen.

 

Teresa Almberger lief in der Klasse Kinder 2 auf den hervorragenden zweiten Platz. Für sie war es auch Platz 2 in der Bezirksmeisterschaft.

 

Den dritten Platz in der Klasse Schüler 1 erlief sich von der WSG Gaflenz Julian Almberger. Zugleich war es auch Platz 3 in der Bezirksmeisterschaft.

 

Mit zwei Dreier-Staffeln mixed konnten die beiden WSG-Teams diesen Bewerb mit Platz 1 und 2 klar für sich entscheiden.

 

Die Starterliste beim Wickie-Cup:

Almberger Theresa

Almberger Julian

Heim Barbara

Heim Matthias

Michelak Daniel

Schönberger Laurin

Steindler Paul

 

Die Starterliste bei der Bezirksmeisterschaft:

Harreither Werner

Riegler Magdalena

Stubauer Helmut

Stubauer Marlene

Schönberger Stephan

UPDATE 08.06.2019: Beim Hauptlauf gibt es wieder einzigartige Finisher-Medaillen und Pokale.

 

 

Auch in diesem Jahr gibt es beim Hauptlauf auf den Heiligenstein einzigartige Pokale zu gewinnen. Werner Harreither hat mit viel Liebe zum Detail Finisher-Medaillen und Sieger-Trophäen gefertigt. Schon allein das ist ein Grund, am kommenden Samstag an den Start zu gehen!

 

UPDATE 02.06.2019: Die Strecke ist bereits vollständig beschildert. Einem Trainingslauf steht also nichts mehr im Weg!!!

Hier geht`s zu den Streckenplänen:

Wickie Kinderläufe

Heiligenstein Berglauf und MTB-Radbewerb 

 

Ein Jubiläum feiert in Kürze der Rad- und Laufsporttag. Am 15. Juni geht das Sportereignis zum 20. Mal über die Bühne. Auch in diesem Jahr geht es durch die Breitenau auf den Heiligenstein. Egal ob Lauf- oder Radwertung, gleich online anmelden und einen Startplatz sichern.

 

Hier geht es zur Anmeldung für den Heiligenstein Berglauf

Hier geht es zur Anmeldung für den Heiligenstein MTB-Radbewerb

Hier geht es zur Anmeldung für den Heiligenstein 4-er Staffellauf

 

Start für den Hauptlauf ist wieder um 17 Uhr beim Bachspielplatz. Alle Details zu den Klasseneinteilungen, Strecken und Teilnahmebedingungen finden sich in der Ausschreibung, die ebenfalls online zur Verfügung steht.

 

Traditionell macht auch der Wickie-Kinderlauf ab 13:30 Uhr an diesem Tag in Gaflenz Station. Spannende Läufe um die Cup-Entscheidung sind zu erwarten. Es ist der vierte und damit letzte Lauf der Wertung 2019. Details und Anmeldemöglichkeit unter www.wickiecup.at. Die Ausschreibung ist hier abrufbar.

 

(v.li.) WSG-Obmann Helmut Stubauer, Teamleiter-Laufsport Wolfgang Steindler, Paul Steindler und Jürgen Fluch freuen sich schon auf einen tollen Rad- und Laufsporttag.

 

Nach der Siegerehrung ab 20 Uhr gibt es dann wieder gute Unterhaltung im Festzelt. Die Show Gaflenz sucht die Superstars geht in die dritte Runde und verspricht wieder kreative Einlagen von den teilnehmenden Acts.

  

Acts der Sonderklasse verspricht wieder GSDS am Abend im Festzelt.

Sechs junge Läuferinnen der WSG gingen beim LadiesRun in Linz an den Start. Bei äußerst unwirtlichen äußeren Bedingungen konnten alle tolle Platzierungen erreichen. Einen echten Talentbeweis lieferte Marlene Stubauer an diesem Tag ab. Mit einem 2. Platz in der U20 und zugleich einem hervorragenden 27. Platz in der Gesamtwertung (!) konnte sie ein Zeichen des WSG-Nachwuchses setzen.

 

 Die Running Girls ließen sich vom schlechten Wetter keineswegs die gute Laune nehmen.

Der Wickie-Kinderlaufcup ist in die neue Saison gestartet. Bei der ersten Station in Weyer gingen acht junge Läuferinnen und Läufer der WSG an den Start. Mit vier zweiten und zwei dritten Plätzen konnten durch die Bank top Platzierungen erreicht werden. Die Details können in der Ergebnisliste nachgelesen werden. Die Bilder dazu gibt es in der Galerie. Nächste Station ist dann am 25. Mai in Maria Neustift.

 

 Die Kids der WSG mit dem Betreuerteam unmittelbar nach der Startnummernausgabe.

Gute Laufbedingungen und ein tolles Publikum kennzeichneten den Stadtlauf in Waidhofen am Samstag, den 27. April. Die Läuferinnen und Läufer der Wintersportgruppe waren gut vertreten und verpassten mit drei 4. Plätzen in den Klassenwertungen die Podestplätze nur knapp. Weitere Platzierungen unter den ersten 20 der jeweiligen Altersklassen rundeten das durchweg gute Ergebnis ab. Unter den teilnehmenden WSG-Läufern konnte Christian Rehak mit einer Zeit von 0:22:33 neben Platz vier der AK im Gesamtklassement den tollen 29. Platz erreichen. Hier geht es zu den Ergebnislisten. Fotos gibt es wie immer in der Galerie.

 

Zufriedene Gesichter bei Christian Rehak, Laurin und Stephan Schönberger nach dem Zieleinlauf auf dem Oberen Stadtplatz.

Am Mittwoch, den 24. April startet der Kinderlauftreff der Wintersportgruppe Gaflenz in die neue Saison. Beginn ist um 18:00 Uhr am Bachspielplatz in Gaflenz. Alle Kinder und Jugendliche die sich für Bewegung begeistern sind herzlich dazu eingeladen. Und für alle Teilnehmerinnen am Wickie-Cup gibt es natürlich die ideale Vorbereitung auf die erste Cup-Station am 11. Mai in Weyer.

Ein Jubiläum feiert der Rad- und Laufsporttag. Am 15. Juni geht das Sportereignis zum 20. Mal über die Bühne. Schon jetzt im Kalender vermerken. Es wird sicherlich wieder ein toller Tag und die Wintersportgruppe freut sich auf ein großes Starterfeld.

 

Die Wintersportgruppe Gaflenz bietet mit dem Kinderlauftreff jeden Mittwoch die Möglichkeit für Spiel, Spaß und Bewegung.

Bei guten äußeren Bedingungen stellten sich Wolfgang Steindler, Gerald Forstenlechner und Stephan Schönberger der Hochkar-Challenge. Den Beginn über rund 7 km machte Wolfgang Steindler, der in einer Zeit von 0:27:34 Minuten an Gerald Forstenlechner übergeben konnten. Mit dem Mountainbike ging es dann über 9 km und mehr als 800 Höhenmeter rauf zum Kar, wo schon Stephan Schönberger in der Wechselzone wartete. Die Zeit stoppte nach dem Biketeil bei 53:00 Minuten und so ging es zwei Mal rauf zum Geischlägerhaus und über die Familienabfahrt wieder hinunter. Nach insgesamt 2:07:58 Stunden wurde im Zielgelände bei toller Stimmung auf Platz 26 (AK 22) in der Staffelwertung abgeschwungen.

 

Die „Drei Nachbarn“ vor dem Start bei der Mautstelle Lassing.

 

Johann Schweinitzer war mehr als 20 Jahre als Mitglied der Wintersportgruppe Gaflenz tätig. Er war von der ersten Stunde an eine wertvolle Hilfe und engagierte sich mit großer Freude bei den Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen. Stets zur Seite und hilfsbereit war er im Bereich der Wertung und als Zielrichter. Und selbstverständlich konnte man auf ihn auch bei vielen anderen Aufgaben bauen!

Johann Schweinitzer war immer ein pflichtbewusster Mensch der bei den Sitzungen seine Erfahrung einbrachte. Nicht zuletzt wegen seines Engagements als Gemeindevertreter war er insbesondere für die Sektion Wintersport ein kompetenter Ansprechpartner.

Wir verlieren mit Johann Schweinitzer einen großartigen Menschen und Freund, und vermissen die vielen humorvollen Stunden die wir mit ihm verbringen durften. Stets an seiner Seite seine liebe Gattin Elisabeth.

 

Lieber Hans, die Wintersportgruppe bedankt sich bei Dir, dass wir Dich in unserer Mitte haben durften. Wir werden Dich stets in unserer Erinnerung behalten!

 

Der Mensch, den wir liebten, ist nicht mehr da, wo er war, aber überall, wo wir sind und seiner gedenken.

 Aurelius Augustinus.