Aktuelles

 

Die ersten Schneeflocken machen Lust auf mehr. Das Team Schisport um Werner Harreither lädt alle Mitglieder ganz herzlich zu einer Schiausfahrt am 08. Dezember auf das Hochkar ein. Treffpunkt ist um 07:45 Uhr beim Parkplatz Schilift Lehner. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Anmeldung bei Werner Harreither unter Tel. 0664/1738137 bis Donnerstag, den 06. Dezember.

Im Jahr 1993 wurde die Wintersportgruppe als eine Sektion des SV Gaflenz aus der Taufe gehoben. Die Jahresabschlussfeier stand diesmal ganz im Zeichen des Rückblickes und der Ehrung des scheidenden Obmannes Werner Harreither. Er hat die Geschicke in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten geleitet hat. Mit dabei war auch Olympiasiegerin Andrea Fischbacher.

 

Insbesondere der Schisport ist in Gaflenz und in der Region untrennbar mit dem Namen der Wintersportgruppe verbunden. Legendäre Nacht-Schirennen beim Schilift Lehner sowie sportliche Höhepunkte wie der Stocki-Cup oder der Rad- und Laufsporttag prägen die Vereinsgeschichte. In den letzten Jahren entwickelten sich nicht zuletzt wegen der immer schneeärmeren Winter neue Teams von der Laufgruppe bis hin zum Radfahren. Heute zählt der Verein mehr als 160 Mitglieder in vier Sektionen.

 

Zahlreiche Ehrengäste aus der Gemeinde, von umliegenden Vereinen sowie Vertreter des Landessikverbandes OÖ. und des ASV OÖ. feierten gemeinsam ein Vierteljahrhundert Wintersportgruppe im Gasthaus Stubauer.

 

Bewegte und erfolgreiche Vereinsgeschichte

„Wir können heute auf sprichwörtlich bewegte und ereignisreiche Jahre zurückblicken“, so Neo-Obmann Helmut Stubauer bei der Jubiläumsfeier. Im Schisport und im Laufsport gibt es insbesondere für Kinder und Jugendliche Trainings- und Veranstaltungsformate, die den Spaß an der Bewegung in den Vordergrund stellen. Dass man damit erfolgreich ist, zeigt das große Starterfeld beim Wickie-Kinderlaufcup. Mit Madelene Piringer und Tobias Schraml aus dem Team Skisport, schafften es zwei Vereinsmitglieder auch schon in den ÖSV-Kader.

 

Olympiasiegerin zu Gast

Moderator Hugo Mayer konnte unter den zahlreichen Gästen der Jubiläumsfeier auch Olympiasiegerin Andrea Fischbacher begrüßen, die 2010 in Vancouver einen ihrer größten Erfolge feiern konnte. Die 33jährige Salzburgerin gab im Interview Einblicke wie man sportliche Höchstleistungen vollbringt und zeigte auf, wie eine erfolgreiche Laufbahn eingeschlagen werden kann. Fischbacher signierte vor Ort eine Vereinschronik für den scheidenden Obmann Werner Harreither, der die Vereinsleitung im Frühjahr an Helmut Stubauer übergeben hat.

 

Olympiasiegerin Andrea Fischbacher mit dem scheidenden Obmann Werner Harreither bei der Übergabe der handsignierten Vereinschronik.

 

Hohe Auszeichnungen

Der Gebietsreferent des Landesskiverbandes OÖ. Karl Pocessny zeichnete Werner Harreither mit dem Ehrenzeichen in Silber aus. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurde Dominik Hornbachner für sein Engagement im Skisport ausgezeichnet. Pocessny unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für den Skisport. Der ASV OÖ. ehrte Werner Harreither mit dem Verbandsehrenzeichen in Gold und Gerhard Stütz in Silber für ihre besonderen Verdienste. Überreicht wurden die Ehrungen durch den Präsident des ASV OÖ. Peter Reichel, der in seinen Grußworten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in den Mittelpunkt rückte.

 

Karl Pocessny, Gebietsreferent des Landesskiverbandes OÖ., zeichnete Werner Harreither und Dominik Hornbachner aus. Helmut Stubauer als neuer Obmann freute sich mit den Ausgezeichneten.

 

ASV OÖ. Präsident Peter Reichel, Werner Harreither, Gerhard Stütz und Bürgermeister Günther Kellnreitner.

 

Bürgermeister Günther Kellnreitner bedankte sich in einer sehr persönlichen Ansprache im Namen der Gemeinde bei Werner Harreither für das überdurchschnittliche Engagement. Er überreichte eine Ybbstaler Wintercard. Werner Harreither dazu in seinen Abschlussworten: „Es war eine sehr schöne Zeit und ich wünsche dem neuen  Führungsteam alles Gute. Mit der heutigen Feier ist ein perfekter Start gelungen“.

 

Bürgermeister Günther Kellnreitner mit Werner und Hedwig Harreither. Die Gemeinde bedankte sich mit einer Ybbstaler Wintercard und einem Geschenkskorb.

 

Mehr Fotos gibt es wie immer in der Galerie.

Die Siegermannschaften der Asphalt-Ortsmeisterschaft: (1.R.v.l.) Die Bäcker-Jungs mit Werner Harreither, Franz Pechhacker, Moar Hannes Hirtenlehner und Josef Bichlbauer. (2.R.v.l) Die Dynamo-Girls mit Judith Riegler, Eva Kaltenbrunner, Bettina Michelak und Moar Petra Stubauer.

 

Bei idealen Bedingungen kamen auf Einladung der Wintersportgruppe am Nationalfeiertag 18 Moarschaften zusammen, um die Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn auszuspielen. Fünf Damen- und dreizehn Herrenteams traten auf den Bahnen am Sportplatz, beim Gasthaus Lehner und in der Gschnaidt in der Wertung an. Am Ende des Tages konnten sich bei den Herren die Bäcker-Jungs durchsetzen, bei den Damen waren die Dynamo-Girls erstplatziert. Mit von der Bäcker-Jungs Partie war auch Werner Harreither als scheidender WSG-Obmann. Er hat bei der Siegerehrung der neuen Stocksport-Teamleitung symbolisch den Kehrbesen überreicht.

Unter allen teilnehmenden Mannschaften wurde ein VIP-Kartenpackage für ein Spiel des LASK Linz verlost. Die Damengruppe Lausmentscha durfte sich über den Preis im Wert von 1.600,- EUR freuen. Alle Fotos des Tages gibt es wie immer in der Galerie.

In Vorbereitung auf den kommenden Winter haben sich am Rande der Veranstaltung mit Erwin Bachner, Johann Heigl und Wolfgang Vamberger auch drei neue Eismeister gefunden, die in der Wintersaison für ideale Bedingungen sorgen werden.

Und schon jetzt im Kalender vormerken: Am 5. Jänner wird der Ortsmeister auf Eis ermittelt! Bis dorthin gibt es weiterhin jeden letzten Donnerstag im Monat die Möglichkeit in der Gschnaidt zu trainieren.

Damen-Wertung

  1. Dynamo-Girls
  2. Auch namenlos grandios
  3. Lausmentscha

Herren-Wertung

  1. Bäcker-Jungs
  2. Brauchtumsgruppe I
  3. WSG-Stöckler

 

 

 

Wie schon die Vorjahre war der Wolfgangseelauf traditionell der Abschluss der Laufsaison. Zehn WSG-Athleten waren mit am Start und zeigten durchwegs tolle Leistungen.

Melanie Rehak (Platz 11), Marlene Stubauer (Platz 2) und Veronika Kleinlehner (Platz 20) mischten bei den Damen mit. Helmut Stubauer ebenfalls Teilnehmer beim Uferlauf belegte Platz 3 in seiner Klasse. Werner Harreither, Josef Sattler und Jürgen Fluch konnten die 10 km unter einer Stunde meistern. Auch mit von der Partie beim 27km-Klassiker war Leopold Steindler mit einer Zeit von 2:27 und mit einer Zeit von 1:54 gewinnt Wolfgang Steindler mit einer sensationellen Leistung seine Klasse M50. Christian Rehak belegt in seiner Klasse Platz 44.

Rundherum wieder ein lohnenswerter sportlicher Ausflug in das Salzkammergut!

Und nicht vergessen: Am Freitag ist Asphaltmeisterschaft :-)!!!

 

Zahlreiche WSG-Sportlerinnen und Sportler haben sich der Herausforderung des Powerman gestellt, der bei den hohen Temperaturen einiges abverlangt hat. Eine großartige Leistung zeigten die WSG-Youngstars (Victoria Desch und Paul Steindler) die in einer Zeit von 2:43:24 ins Ziel eingelaufen sind und damit Rang 18 bei den Mixed-Staffeln erreichen konnten. Wolfgang Steindler ging auf der Langdistanz 10-76-10 an den Start und konnte nach 4:06:53 einlaufen. Am Ende AK-Rang 7 und gesamt 61. im Klassement. Auf der Kurzdistanz 6,6-38-6,6 gelang mit einer Zeit von 2:42:31 Stephan Schönberger Platz 68.

Helmut Stubauer ging mit einer Mixed-Staffel (Petra und die Ennstaler) an den Start. Ebenso wie Marlene Stubauer (Lietz Sport). Am Ende reichte es für Helmut Stubauer (2:09:50) zu Rang zwei in der Wertung und damit stand ein WSG-ler bei der Siegerehrung auf dem Podest. Marlene Stubauer konnte sich mit Julian Pöchhacker in einer Zeit von 2:17:29 auf Rang 8 einreihen. Petra Stubauer und Sarah Weißensteiner gingen für Brandner-Buder 1.0 an den Start und liefen nach 2:58:33 über die Ziellinie.

Unterm Strich ein höchst erfolgreiches Sportevent bei dem alle WSG-Sportlerinnen und Sportler ins Ziel gekommen sind. Großartig war auch die tolle Stimmung entlang der Strecke und die Gaflenzer-Fans, die ordentlich angefeuert haben. Wir hoffen auf eine neuerliche Austragung 2019!

Fotos gibt es in der Galerie.

Die Sektion Stocksport unter der Leitung von Sandra Schönberger und Thomas Schweighuber lädt ab 30. August jeden letzten Donnerstag um 19 Uhr ein, in der Gschnaidt gemeinsam zu spielen. Das Angebot gilt ganzjährig und es wird je nach Witterung auf Asphalt oder Eis gespielt.

Keine Anmeldung erforderlich!

Vorankündigung: Ashaltmeisterschaft der Stockschützen am 26. Oktober!

Liebe WSG-Mitglieder, liebe Freunde der Wintersportgruppe!


Wir wünschen Euch einen schönen und sportlichen Sommer. Allen die sich auf die kommenden Events vorbereiten wünschen wir ein gutes Training und viel Erfolg.

 

 

Eure Wintersportgruppe 

 

Am 22. Juni fand die Endsiegerehrung des Wickie-Cups 2018 statt. Bei allen vier Stationen ging die Wintersportgruppe Gaflenz mit einem großen Starterfeld in die Rennen. 49 Kinder und Jugendliche kamen in die Wertung.

Mit ihrer Teilnahme zeigten die Kids Spaß an der Bewegung und erzielten insgesamt sechs Podestplätze. Bei der Siegerehrung in Großraming konnten die Kinder ihre Wickie-Trophäe in Empfang nehmen und attraktive Sachpreise abräumen.

„Wir freuen uns, dass sich so viele Kinder des Lauftreffs am Mittwoch auch für den Wickie-Cup begeistern und damit ein Zeichen für gesunde Bewegung setzen“, so Helmut Stubauer von der WSG.

 

 

 

Die Podestplätze

Super Mini: Mohammed Darwish, 3. Platz

Kinder 1: Mariella Pichler, 3. Platz

Schüler 1: Melanie Rehak, 3. Platz

Schüler 2: Thomas Steindler, 3. Platz

Jugend: Marlene Stubauer, 1. Platz; Victoria Desch, 2. Platz

 

 

Vergangenen Samstag veranstaltete die Wintersportgruppe Gaflenz bei besten äußeren Bedingungen den 19. Rad- und Laufsporttag sowie den vierten und damit letzten Lauf zum Wickie Sparkassen Kinderlauf-Cup.

Nach den drei erfolgreichen Läufen in Weyer, Maria Neustift und Großraming trafen sich die Kinder und Jugendlichen zum letzten Lauf der Cup-Wertung auf Einladung der Wintersportgruppe in Gaflenz. Mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten erneut die große Beliebtheit der Laufserie. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind“, so Werner Harreither von der Wintersportgruppe am Rande der Veranstaltung. Alle Ergebnisse und Fotos gibt unter www.wickiecup.at.


Die Cup-Siegerehrung findet bereits am 22. Juni in Großraming statt.

Pünktlich um 17 Uhr erfolgte der Startschuss zum Heiligenstein Berglauf und Mountainbike-Sprint. Die abwechslungsreiche Strecke durch die Breitenau forderte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges ab. Mit Victoria Schenk von der Sportunion Waidhofen konnte erstmals eine Frau die Tagesbestzeit bei den Läufern erreichen. „Der Zieleinlauf am Heiligenstein ist für alle Sportler immer etwas ganz besonderes. Wir sind Stolz als Wintersportgruppe, diese Veranstaltung schon so viele Jahre auf dieser attraktiven Strecke durchführen zu können“, so Neo-Obmann Helmut Stubauer. Und er ergänzt weiter: „Die Wahlmöglichkeit den Bewerb mit dem Mountainbike oder laufend zu bewältigen ist sicher nicht alltäglich und der neue Teilnehmerrekord spricht für sich“.


Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Sportlerinnen und Sportler vom Publikum gefeiert.

Abends steppte dann im Festzelt wieder richtig der Bär. Gaflenz sucht die Superstars stand auf dem Unterhaltungsprogramm. Bis auf den letzten Platz gefüllt traten auf der Bühne internationale Stars auf und sorgten für gute Unterhaltung. Die begehrte Trophäe holten sich die Hip-Hop Girls.

 

Die Klassensieger beim Wickie-Cup

Super Mini: Magdalena Stubauer/Kevin Potuschak

Mini: Helene Lueger/Constantin Taibon

Kinder 1: Jana Pils/Niklas Schweighuber

Kinder 2: Livia Taibon/Florian Riegler

Schüler 1: Emma Großalber/Jakob Garstenauer

Schüler 2: Marlies Kaiser/Johannes Keller

Jugend: Marlene Stubauer/Pascal Großalber

 

Die Tagessieger beim Heiligenstein Berglauf

Damen: Victoria Schenk

Herren: Bernd Schadauer

 

Die Tagessieger beim Heiligenstein Mountainbike-Sprint

Damen: Hannah Streicher

Herren: Julian Pöchhacker

 

Nach Laufbezeit trifft Victoria Schenk beim Zieleinlauf auf dem Heiligenstein ein.

 

 

Wie bereits im Vorjahr - zur Aufwertung des Gaflenzer Kirtagswochenendes – findet der Gaflenzer Rad- und Laufsporttag mit dem 4.Lauf zum Wickie Kinderlauf – Cup bereits im Juni statt.

 

Am Samstag, 16.Juni starten um 13:30 Uhr die Superminis bis hin zu den Jugendklassen vom Festgelände beim Bachspielplatz (Gemeindebauhof) ihre Runden.

 

Um 17:00 Uhr erfolgt der Startschuss zum Hl. Stein Berglauf sowie zum MTB-Radbewerb auf den Hl. Stein.

Auf der ca. 8 km langen Strecke sind 340 Höhenmeter zu bewältigen; sie führt vom Festzelt durch die Breitenau bis zum Kirchenplatz am Hl. Stein.

 

Besonders einladen möchten wir auch wieder Firmen, Vereine, Familien, Körperschaften, Schulen und andere Gruppen, die sich in einer 4er-Staffel die Strecke teilen, wobei der Startläufer auch die gesamte Strecke durchlaufen kann.

 

Weitere Details sind hier in der Ausschreibung zu finden…

 

Hier die Onlineanmeldeformulare:

 

Wickie Cup: Einzelanmeldung

 

Hl. Stein Berglauf

 

Hl. Stein Berglauf 4er - Staffel

 

Hl. Stein MTB Radbewerb

 

Die Anmeldungen sind unverbindlich - das Nenngeld ist erst bei der Startnummernausgabe zu entrichten. Daher bitte schon rechtzeitig hier anmelden und damit die Nachnenngebühr sparen!

 

Sollte es bei der Anmeldung Probleme geben dann  bitte Nachricht an:

mailto:wsg.gaflenz@gmail.com

 

Die Anmeldung der einzelnen Starter zur 4er-Staffel erfolgt bei der Startnummernausgabe mit einem dort aufgelegten Formular. Dieses kann auch hier heruntergeladen und ausgedruckt und dann bereits ausgefüllt abgegeben werden.

 

Und hier die Streckenpläne:

 

 

zum Vergrößern auf das Bild klicken...

 

Wir freuen uns wieder über zahlreiche Teilnahme!