Aktuelles

 

Eine Gruppe der WSG war am vergangenen Wochenende beim Sieg von Vincent Kriechmayr im Super-G live dabei. Sie nutzen die Chance beim Schiweltcup in Hinterstoder, die Schistars aus nächster Nähe zu sehen. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Nach den erfolgreichen Kid´s-Cup Schirennen auf der Forsteralm geht es nun für die Läufer der Wintersportgruppe Gaflenz schrittweise in die neue Saison. Den offiziellen Auftakt bildet der Knödellauf nach Großraming am 25.März. Der Kinderlauftreff beginnt am 15. April und findet dann wöchentlich bis zum Beginn der OÖ. Sommerferien statt. „Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft haben“, so Bettina Michelak vom Team Laufsport. „Zugleich ist dies auch die optimale Vorbereitung auf den Wickie-Kinderlaufcup der ab 9. Mai wieder in Maria Neustift, Weyer und Großraming Station macht, bevor es dann zum großen Abschlusslauf im Rahmen des Gaflenzer Rad- und Laufsporttages am 13. Juni kommt“, ergänzt Wolfgang Steindler. Das Team Laufsport freut sich jedenfalls schon jetzt auf zahlreiche Starterinnen und Starter.

 

Die neue Laufsaison steht vor der Tür und bietet für alle Sportbegeisterten wieder zahlreiche Veranstaltungen.

Florian Stubauer und Laurin Schönberger waren am 15. Februar beim Heros Kids Race in Hinterstoder mit von der Partie. Das Rennen wurde im Funpark auf der Höss ausgetragen. „Es lief zwar mit den Plätzen 7 und 14 nicht ganz nach den Vorstellungen“, so Helmut Stubauer, der die beiden Nachwuchsläufer begleitet hat, „aber es konnten gute Erfahrungen gesammelt werden“. Und natürlich kam im Funpark der Spaß am Schifahren über Wellen, Schanzen und Steilkurven nicht zu kurz.

 

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

Der diesjährige Ortsschitag der Gemeinde Gaflenz wurde am 8. Februar als Nacht-Riesentorlauf auf der Forsteralm ausgetragen. Dabei konnte die erst 10-Jährige Mariella Pichler Gaflenzer Schigeschichte schreiben. Sie sicherte sich mit einer tollen Fahrt die Tagesbestzeit bei den Damen und wurde Ortsmeisterin. Gemeinsam mit ihr jubelte Tobias Schraml in der Herrenwertung. Insgesamt gingen 69 Schibegeisterte an den Start.

 

Mariella Pichler auf ihrer Fahrt zur Tagesbestzeit bei den Damen. Sie erreichte das Ziel nach 41,68 Sekunden.

 

Bei der Siegerehrung im Gasthaus Forsterau überreichten Bürgermeister Günther Kellnreitner, Vizebürgermeister Andreas Kaltenbrunner und Gemeinderätin Rita Helmel unter dem Beifall der Zuschauer die Pokale und Medaillen an die jeweils drei Klassenbesten. „Der Nacht-Riesentorlauf war heute eine Premiere für den Gaflenzer Ortsschitag. Ein Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben“, so Günther Kellnreitner.

 

Bildtext: Das Siegerbild der Ortsmeisterschaft 2020: Mariella Pichler und Tobias Schraml sichern sich mit tollen Fahrten den Titel.

 

Die Ergebnislisten können hier aufgerufen werden. Die Fotos sind in der Galerie abrufbar (Entschuldigung für die Unschärfen. Aber für das bisschen Licht waren die meisten einfach zu schnell unterwegs...).

Am 31. Jänner und 7. Februar fanden die insgesamt vier Läufe zum 19. KID´S-Cup statt. Dabei entwickelte sich unter den zahlreich vertretenen Schiclubs der Region auf der Forsteralm ein wahres Bundesländer-Duell. Am Ende stellten die Clubs aus OÖ. 12 Klassensieger und lagen damit vor den Vereinen aus Niederösterreich, die 8 Klassensiege für sich verbuchen konnten. Schon bei der Zwischensiegerehrung nach den ersten beiden Läufen zeichnete sich ein spannendes Rennen ab.

 

Die beiden letzten Läufe zum Nachwuchs-Cup konnten erneut auf der Forsteralm ausgetragen werden.

 

„Das extrem warme Wetter hat uns in den Tagen vor den Läufen am 7. Februar zwar ordentlich bangen lassen“, erklärt Werner Harreither vom Team Schisport am Rande der Rennen. „Aber am Ende des Tages konnten wir wieder alle Rennen durchbringen“, so der Leiter des Teams Schisport weiter.

WSG-Obmann Helmut Stubauer dankte im Rahmen der Siegerehrung allen Sponsoren, Helfern und teilnehmenden Vereinen: „Ohne sie alle wäre eine Veranstaltung in der Größe nicht durchführbar“.

 

Tolle Stimmung und ein fairer Wettbewerb beim Kid´s-Cup der Wintersportgruppe Gaflenz. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche waren wieder mit dabei.

 

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier. Die Impressionen des Tages gibt es in der Galerie zum nachsehen.

Update 05.02.2020 - 18:00 Uhr: Die Rennen zum Kids-Cup am kommenden Freitag, den 07.02.2020 finden auf der Forsteralm statt! Der Zeitplan sieht wie folgt aus. Startnummernausgabe ab 14:30 Uhr, Streckenbesichtigung ca. 15:30/15:40 Uhr, Startzeit ab 15:50 Uhr (Bambinis). Wir freuen uns auf EUCH! Anmeldung bis 06.02.2020 - 19:00 Uhr.

 

Am 31. Jänner führte die Wintersportgruppe im Rahmen des 19. KID´S-Cup die ersten beiden Läufe auf der Forsteralm durch. Kinder und Jugendliche aus Sport- und Schivereinen der gesamten Region Ennstal und dem angrenzenden Niederösterreich kamen, um sich in ihren Altersklassen zu messen. „Trotz der warmen Witterung konnten wir allen Teilnehmern faire Pistenbedingungen bieten“, so Kurssetzer Dominik Hornbachner nach den Rennen.

Hier geht es zu den Zwischenergebnissen und den Bildern des Tages.

 

Die Läufe 3 und 4 werden am kommenden Freitag, den 7. Februar ebenfalls auf der Forsteralm ausgetragen. Hier geht es zur Online-Anmeldung. Alle Details zum Zeitplan sind ebenfalls kurz vor dem Rennen online abrufbar.

 

Die Tagesbesten und damit Führenden in den Klassen Bambini, Kinder und Schüler nach der Zwischenwertung.

 

Erfolgreich beim Ennstalcup

Fünf WSG-Schirennläufer nahmen bei den Rennen zum Ennstalcup am 25. und 26. Jänner teil. „Sophie Fluch erreichte dabei in der Altersklasse U10 bei ihrer ersten Teilnahme gleich den hervorragenden 6. Platz“, freut sich Teamleiter Werner Harreither. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten bei den Schülern und Erwachsenen Daniel Fluch, Thomas Hornbachner sowie Florian und Helmut Stubauer.

 

(v.li.) Daniel Fluch, Helmut und Florian Stubauer sowie Thomas Hornbachner nach den Rennen.

Die Gemeinde lädt alle Gaflenzer Schifahrer am 8. Februar zum Ortsschitag ein. Ausgetragen wird das Rennen durch die Wintersportgruppe Gaflenz ab 17 Uhr auf der Forsteralm.

Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet und kann online durchgeführt werden. Telefonische Anmeldungen werden auf der Gemeinde Gaflenz (Tel. 07353/205) oder beim Teamleiter Schisport der WSG, Werner Harreither (Tel. 07353/374 oder 0664/1738137) entgegen genommen. Alle Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Nennschluss ist am 7. Februar um 19 Uhr.

 

 

Die Gemeinde Gaflenz freut sich auf ein ähnlich großes Teilnehmerfeld beim Ortsschitag wie im Vorjahr. Das Rennen wird in bewährter Weise vom Team der Wintersportgruppe Gaflenz durchgeführt. Ausgetragen wird das Rennen ab 17 Uhr auf der Forsteralm.

Nicht abhalten ließen sich am Dreikönigstag 19 Gruppen trotz einer kurzfristig erforderlichen witterungsbedingten Verschiebung bei der Gaflenzer Eisstockmeisterschaft dabei zu sein.

„Ein großes Dankeschön gilt ein weiteres Mal den Bahnbetreuern. Die bereits fertigen Bahnen mussten wegen der warmen Witterung in der Nacht vor dem Turnier binnen 12 Stunden neu gespritzt werden.“, so Thomas Schweighuber vom Team Stocksport. Es gelang faire Bedingungen für alle Moarschaften zu schaffen.

Bei den Damen konnte sich wie im Vorjahr die Moarschaft der Dynamo-Girls mit Petra Stubauer an der Spitze durchsetzen und die Ortsmeisterschaft für sich entscheiden. Die Herrenwertung ging an die WSG Stöckler. Sie lösten damit die Bäckerjungs ab, die ihren Titel nicht verteidigen konnten und den zweiten Platz belegten. Neben spannenden Duellen um die Daube auf den Bahnen am Sportplatz, beim Gasthaus Lehner und in der Gschnaidt kam auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz.

 

 

Die Siegermannschaften der Ortsmeisterschaft im Stockschießen mit Bürgermeister Günther Kellnreitner (stehend Mitte): (stehend.v.l.) Die WSG Stöckler mit Wolfgang Steindler, Christian Rehak, Martin Wallner und Moar Thomas Schweighuber. (kniend v.l.) Teamleiterin Stocksport Sandra Schönberger und die Dynamo-Girls mit Moar Petra Stubauer, Bettina Michelak, Marlene Stubauer und Eva Kaltenbrunner.

 

Bei der Siegerehrung im Beisein von Bürgermeister Günther Kellnreitner herrschte tolle Stimmung und die Moarschaften freuten sich über die Siegerpreise. Thomas Schweighuber abschließend: „Wir freuen uns über das weiter steigende Interesse am Stocksport. In den letzten Tagen vor der Meisterschaft haben sich viele Stockschützen auf den Bahnen in freundschaftlichen Duellen vorbereitet“.

 

Alle Fotos von der Veranstaltung gibt es in der Galerie! Die Ergebnisliste kann hier abgerufen werden.

 

Damen-Wertung

  1. Dynamo-Girls
  2. Die immer anderen
  3. Vorstadtweiber

 

Herren-Wertung

  1. WSG Stöckler
  2. Bäckerjungs
  3. Stockprinzen

Zusatzinfo: Der Gaflenzer Ortsschitag findet nun als Flutlichtlauf am Samstag, den 08. Februar auf der Forsteralm statt. Die Einladung/Ausschreibung findet sich weiter unten. Bitte einfach scrollen.


Update 26.01.2020: Die Rennen zum Kids-Cup am kommenden Freitag, den 31.01.2020 finden auf der Forsteralm statt. Der Zeitplan sieht wie folgt aus. Startnummernausgabe ab 14:30 Uhr, Streckenbesichtigung 15:40 Uhr, Startzeit ab 16:00 Uhr.


Jetzt schon die Startnummer sichern und online zu den Läufen am 31.01. und 07.02. anmelden.


Die Wintersportgruppe Gaflenz richtet am 31.01. und 07.02.2020 wieder je zwei Läufe zum 19. KID´S-Cup Gaflenz aus. Gestartet wird in den Klassen Bambini 1 und 2 (Startzeit 16:00 Uhr), Kinder U8 bis U12 und Schüler U13 bis U16 (Startzeit ab 16:15 Uhr). Ausgetragen werden die Rennen auf der Forsteralm. Die Ausschreibung mit allen Details steht zum Download zur Verfügung und es besteht schon jetzt die Möglichkeit, sich online zu den Rennen anzumelden.

 

Anmeldung für Lauf 1+2 am 31.01.2020

 

Anmeldung für Lauf 3+4 am 07.02.2020

 

„Wir hoffen, dass der Winter genauso Gas gibt wie wir mit unseren Vorbereitungen. Dann steht einem tollen Event für alle Kids auf zwei Brettern nichts mehr im Weg“, so Werner Harreither vom Team Schisport.

 

Die Wintersportgruppe freut sich auf zahlreiche Starter beim KID´S-Cup. Eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen die Spaß am Schifahren haben.

 

Die Zwischensiegerehrung am 31.01.2020 findet beim Gasthaus Stubauer statt. Am 07.02.2020 ist das Wirtshaus Heuberger (ehemals Pfandlwirt) Austragungsort der großen Cup-Siegerehrung.

Weitere Informationen gibt es beim Teamleiter Schisport der Wintersportgruppe unter der Telefonnummer 0664/1738137 (Werner Harreither).

 

 

 

UPDATE 04.01.2020 - 10:00 Uhr: Leider spielt das Wetter heute nicht mit und die Eisstockmeisterschaft wurde auf Montag, den 6. Jänner verschoben! Der Wetterbericht verspricht Sonnenschein und eine kalte Nacht von Sonntag auf Montag. Info an alle teilnehmenden Gruppen: Bitte nochmals für Montag über die WhatsApp-Gruppe der Stockschützen anmelden.


Das Team Stocksport der Wintersportgruppe Gaflenz unter der Leitung von Sandra Schönberger lädt am 4. Jänner alle Gaflenzer Stockschützen ein, den Ortsmeistertitel auf der Eisbahn auszuspielen. Die Anmeldung für die Moarschaften ist um 08:00 Uhr bei der Sportanlage. Die Ausscheidung startet ab 09:00 Uhr auf den Eisbahnen.

„Alle Informationen zur Durchführung und die Ausschreibung gibt es tagesaktuell auf unserer Homepage“, so Organisator Thomas Schweighuber.

 

Bei hoffentlich winterlichen Bedingungen geht die Eisstockmeisterschaft am 4. Jänner über Bühne. Die Wintersportgruppe freut sich über zahlreiche Anmeldungen.