Aktuelles

Witterungsbedingt muss das Mountainbike-Sicherheitstraining auf der Forsteralm am Samstag, den 15. April 2023 leider abgesagt werden. 

Nach einer erfolgreichen Wintersaison starten die Sektionen des Winter-Sommersportvereins im April mit vollem Elan in den Sommersport. Die Mittwochsrunden der Läufer und Mountainbiker beginnen ab 5. April. Start für beide ist jeweils beim Bahnhof in Gaflenz. Die Mountainbiker treten ab 18:00 Uhr in die Pedale und die Läufer schnüren die Laufschuhe um 19:15 Uhr. Die Sektionsleiterinnen und Sektionsleiter freuen sich auch über neue Mitfahrer und Mitläufer.

 

Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche

Der Kinder-Schüler-Lauftreff geht ab 19. April in seine Neuauflage. Das Betreuer-Team bietet jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr im Bereich des Bachspielplatzes den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm, bei dem der Spaß an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund steht. Der Wickie-Laufcup 2023 macht im Mai und Juni wieder in Maria Neustift, Weyer, Großraming und Gaflenz Station. Alle Termine gibt es schon jetzt auf www.wickiecup.at.

 

Die Sektionen des Winter-Sommersportvereins starten mit zahlreichen Angeboten für alle Altersgruppen in die Sommersaison 2023.

 

Sicher auf dem Mountainbike

Die Sektion Radsport bietet am 15. April ein Sicherheitstraining für Mountainbiker an. Eingeladen sind dazu interessierte Jugendliche und Erwachsene, die sich Tricks und Tipps für die sichere Fahrt auf dem Mountainbike holen wollen.

 

Alle weiteren Termine gibt es tagesaktuell hier.

 

In tiefer Trauer müssen wir von unserem Vereinsmitglied Ulrike Pürscher Abschied nehmen.

Wir verlieren nicht nur ein verlässliches Mitglied, sondern auch einen besonders wertvollen Menschen der immer gut gelaunt und fröhlich war.

Danke liebe "Ulli",  du warst eine Bereicherung für unsere Sportfamilie und wir werden dich und deine nette Art nicht vergessen.

Wir sind dankbar für die vielen gemeinsamen Momente die wir mit dir erleben durften.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt Lex und seiner Familie.

 

 

 

 

Als Gott sah, das der Weg zu  lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um Sie und sprach:

"Komm Heim!"

         Zum Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des runden Geburtstages unseres Obmannes Helmut Stubauer stellte sich am Vorabend des Jubeltages eine Abordnung des Winter-Sommersportvereins Gaflenz mit einem Transparent im Markt ein.

Der erweiterte Vorstand gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag!


 

Der Winter-Sommersportverein lädt alle Kinder ab 6 Jahren zum Winter-Ferienspaß ein.

Treffpunkt ist am Freitag, 30. Dezember 2022 um 9 Uhr beim Zielgelände Schilift Stubauer.

Zwischen 9 und 12 Uhr wird jede Menge Action im Schnee geboten.

Erforderliche Ausrüstung:

  • Skianzug und Winterstiefel
  • Bob oder Schlitten
  • Bei ausreichender Schneelage Ski

Die Kinder sind ab 12:30 Uhr wieder im Zielgelände anzuholen.

Anmeldung hier online oder bei Werner Harreither unter Telefon 0664/1738137.

 

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Winter-Sommersportvereins Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023!

An dieser Stelle dürfen wir uns wieder ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Sponsoren unserer Veranstaltungen bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern sowie Funktionären für die laufende Vereinsarbeit!

 

Es schneit Programmpunkte

In den kommenden Tagen und Wochen stehen schon wieder einige sportliche Veranstaltungen auf dem Programm:

30.12.2022      Winter Ferienspaß für Kinder

07.01.2023      Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Eisbahn

21.01.2023      Kids-Cup Lauf 1+2

Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Mehr Details dann hier auf der Homepage!

 

Am Sonntag 20. November hat der Winter-Sommersportverein Gaflenz alle Mitglieder und Partner zur  Jahreshauptversammlung eingeladen. Dabei konnte Obmann Helmut Stubauer gemeinsam mit seinen Sektionsleitern eine beeindruckende Bilanz über die letzten beiden Vereinsjahre ziehen.

 

In den Jahren 2020 und 2021 konnten keine Jahreshauptversammlungen abgehalten werden und so war der Zustrom und das Interesse der Vereinsmitglieder entsprechend groß, als am 20. November ins Gasthaus Stubauer eingeladen wurde. Unter den Gästen waren auch der Bürgermeister von Gaflenz, Andreas Kaltenbrunner sowie Sponsoren und Gönner des Vereins.

 

Nachwuchsbegeisterung in allen Sektionen

Der Nachwuchs steht seit der Vereinsgründung vor fast 30 Jahren, damals noch als Sektion im SV Gaflenz, ganz oben auf der Prioritätenliste aller Sektionen. Und so konnten in den Jahren 2020 bis 2022 eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gesetzt werden. Der Kinder-Schüler-Lauftreff fand jeweils von Ende April bis zum Beginn der Sommerferien großen Zuspruch und bot den Sportbegeisterten Spiel und Spaß rund um das Laufen. Ergänzend dazu nutzen viele Kinder auch wieder die Möglichkeit beim Wickiecup mitzulaufen und dabei gab es für den Winter-Sommersportverein zahlreiche Podestplätze. Die Sektion Stocksport hat in beiden Jahren im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Gemeinde einen Nachmittag rund um das Spiel mit der Daube mit großem Interesse veranstaltet.

Traditionell stark angenommen wurde auch der Kids-Cup auf der Forsteralm im vergangenen Winter. Mehr als 80 Nachwuchs-Skiläufer der Vereine aus dem oö. Ennstal und dem angrenzenden Niederösterreich machten aus der Veranstaltung bei Flutlicht ein Fest für den Skisport.

 

Die Sektionsleiter präsentierten einen abwechslungsreichen Rückblick der vergangenen beiden Jahre.

  

Aktives Vereinsleben

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen war das Vereinsleben von entsprechender Aktivität geprägt. An den Wochenenden zum Sebaldi-Nachfest wurden die Gäste am Heiligenstein bewirtet und im März 2022 erfolgte die Schlüsselübergabe des neuen Vereinsheims durch die Gemeinde Gaflenz. Die Sektion Laufsport nahm an Charity-Läufen teil und während der Lockdowns wurden Challenges für Laufen, Radfahren und Skitouren angeboten. Über die Sommermonate gab es auch noch eine Gipfelchallenge in der heimischen Bergwelt.

Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner merkte in seinen Grußworten an, dass bei dieser Bilanz und den zahlreichen Aktivitäten kaum merkbar ist, mit wie vielen Einschränkungen das Vereinsleben in den letzten beiden Jahren dennoch behaftet war.

 

Bürgermeister Andreas Kaltenbrunner zeigte sich bei seinen Grußworten an die Vereinsmitglieder beeindruckt von der Bilanz aus den Sektionen.

 

Dank des Obmanns

Obmann Helmut Stubauer bedankte sich in seinen Worten an die Versammlung bei allen Vereinsverantwortlichen für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank richtete sich auch an die Gemeinde sowie den gesamten Gemeindevorstand für das gute Miteinander.

 

Alle Bilder der Veranstaltung gibt es in der Galerie.

 

Der Oktober läutet das offizielle Saisonende für die Mittwochsrunden der Sektionen Laufsport und Radsport des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ein. Mit dem „Knödellauf“ nach Großraming fand damit am 5. Oktober auch in diesem Jahr eine ansprechende Saison einen würdigen Abschluss. Für die Läufer ging es je nach Motivation und Ausdauer vom Bahnhof Gaflenz oder von Weyer über den Radweg nach Großraming. Bis zu 20 Kilometer Laufdistanz standen damit auf dem Programm. „Für einige von uns ist der Lauf nach Großraming ein Fixpunkt im Trainingsplan vor den Läufen im Herbst“, so WSG-Obmann Helmut Stubauer.

Die Mountainbiker traten von Großraming auf die Ennserhütte in die Pedale. Nach einer Einkehr ging es mit einem wundervollen Sonnenuntergang im Gesicht wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

Ein Sonnenuntergang wie ihn nur die heimischen Berge bieten können, gab es für die Mountainbiker auf der Ennserhütte.


Knödelessen zum Abschluss

Alle die mit von der Partie waren, trafen sich dann traditionell im Gasthaus Hanusch zum Knödelessen. In gemütlicher Runde wurde auf die abgelaufene Saison geblickt und für das leibliche Wohl gesorgt. „Wir wollen im Verein neben dem sportlichen Aspekt auch die Geselligkeit leben, da passt der Knödellauf ideal ins Programm“, freut sich Josef Riegler von der Sektion Radsport.

 

Laufveranstaltungen im Herbst

Nun geht es für zahlreiche Mitglieder der Sektion Laufsport noch zum ein oder anderen regionalen und überregionalen Laufereignis. Mit dem Wolfgangseelauf, dem Linz-Marathon oder auch dem Buchenberg-Lauf bietet der Oktober noch zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Erfolge.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Über 30 Vereinsmitglieder standen am vergangenen Wochenende bei teils äußerst widrigen Wetterbedingungen am Heiligenstein im Einsatz. Die Wanderer wurden in der Jausenstation bewirtet und am Sonntag stand das Sebaldi-Nachfest auf dem Programm. „Wegen des starken Regens wurden die Sonnenschirme kurzer Hand für die Kellner als Regenschutz eingesetzt. Von den Gästen gab es großes Lob für unseren Einsatz und die professionelle Versorgung.“, berichtet Obmann Helmut Stubauer stolz.

 

Das Sonntagsteam nach der Diensteinteilung. Eine starke Mannschaft sorgte für das leibliche Wohl der Gäste beim Sebaldi-Nachfest.

 

 Voller Einsatz! Alle haben sich dem Regen entgegengestellt.

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

 

 

Bei idealem Wetter nahmen mehr als 50 Mitglieder des Winter-Sommersportvereins beim Wandertag der Gaflenzer Brauchtumsgruppe am 4. September teil. Start und Ziel war beim Bergerbauer. Auf der Strecke gab es neben herrlichen Ausblicken natürlich auch Labestationen, an denen sich die Wanderer stärken konnten.

Vielen Dank an die Brauchtumsgruppe für die gelungene Veranstaltung!