Aktuelles

Laurin und Stephan Schönberger nahmen am 25. Februar den Skitourenlauf auf die Gemeindealpe in Angriff. Bei mäßigem Schneefall ging es über die Pisten der Gemeindealpe von der Talstation in Mitterbach in Richtung Ziel beim Terzerhaus in 1.600 Metern Seehöhe. Nach einem ersten Aufstieg bis zur Mittelstation folgte eine kurze Abfahrtspassage bevor es im zweiten Streckenabschnitt in direkter Linie über die Piste zum Ziel ging.

Die dünne Neuschneeauflage auf dem eisigen Untergrund erwies sich insbesondere im letzten sehr steilen Streckabschnitt als technische Herausforderung. Nach 1:16:05 Stunden erreichte Laurin Schönberger mit dem letzten Tageslicht das Ziel unmittelbar vor Stephan Schönberger. Damit konnte Laurin Schönberger als mit Abstand jüngster Teilnehmer im Starterfeld noch zahlreiche Erwachsene hinter sich lassen und die Klasse Jugend und Schüler für sich entscheiden.

 

Laurin Schönberger nahm die knapp 900 Höhenmeter von der Talstation zum Terzerhaus als jüngster Teilnehmer im Starterfeld mit Startnummer 1 in Angriff.

Die Zeit des Dezember-Lockdowns und der zugleich sehr guten Schneeverhältnisse wurde vom 27. November bis 26. Dezember für die Skitour-Challenge genutzt. Dabei kamen bei 66 Aktivitäten mehr als 38.000 Höhenmeter zusammen. Über Sachpreise bei der Verlosung unter allen Teilnehmern konnten sich Petra Stubauer, Karl Schoiswohl und Janik Schönberger freuen.

 

“Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht.”

Antoine Saint-Exupéry

 

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Winter-Sommersportvereins Gaflenz fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022!

An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Sponsoren unserer Veranstaltungen bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern sowie Funktionären für die laufende Vereinsarbeit!

Wir freuen uns schon auf 2022 mit vielen sportlichen und hoffentlich auch wieder gesellschaftlichen Highlights in der Region. Bleibt gesund!

 

Am Freitag den 17.12.2021 findet in Gaflenz Markt 5 (ehem. SST) von 13:00-18:00 Uhr ein Austausch von Sportartikeln (Ski, Schischuhe, Handschuhe, Torenskiausrüstung, Skijacken u. Hosen, Trainingsbekleidung, etc. statt.

Warenannahme  ist am Vortag von 18:00-20:00 Uhr! Weiters werden selbst gebastelte weihnachtliche Holzkunstwerke ausgestellt und können ebenfalls am Freitag erworben werden! Der Verkauf findet unter Einhaltung der aktuellen Covid Maßnahmen statt!

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch

 

Hier könnt ihr eure Aktivität bis 29.12.2021 erfassen. Gewertet werden Skitouren in der Zeit vom 27.11. bis 26.12.2021.

 

Bisher absolvierte Höhenmeter: 38.249

Stand: 26.12.2021, 18:00Uhr

Liebe Vereinsmitglieder!

Leider ist es nun schon wieder in einen Lockdown gegangen und wir müssen die Vereinsaktivitäten erneut mit Abstand durchführen. Da nun aber der Winter einen sensationellen Start hingelegt hat, wollen wir in der Zeit vom 27.11. bis 26.12.2021 versuchen, mindestens 15.000 Hm mit Tourenski zurückzulegen. Dabei steht schon wie bei der Lauf- und Radchallenge nicht die Zeit im Vordergrund sondern die zurückgelegten Höhenmeter. Mitmachen können alle WSG-Mitglieder aus allen Teams. Wenn du gegangen bist, dann trage bitte die Aktivität auf der WSG-Homepage ein.

In die Wertung aufgenommen werden alle Aktivitäten mit Tourenski vom 27.11. bis 26.12.2021. Diese müssen bis spätestens 29.12.2021 mit dem Link erfasst sein.

Natürlich verlosen wir unter alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder tolle Sachpreise. Wir sind schon gespannt, ob wir auch diese Challenge schaffen!

Hier gehts zum Onlineformular Skitour- Challenge

 

 

Wir freuen uns auch über Postings unter #wsgskitourchallenge. Also Felle aufziehen und ab sofort für den Teamgeist mitmachen. Jeder Höhenmeter zählt!


Traditionell endet das Vereinsjahr für den Winter-Sommersportverein Gaflenz mit der Jahresabschlussfeier im November. Aufgrund der aktuellen Situation kann diese leider nicht wie gewohnt stattfinden und so gibt es wieder einen ausführlichen schriftlichen Blick in den Rückspiegel. Trotz aller Herausforderungen ist es gelungen, für die Vereinsmitglieder laufend Programmpunkte anzubieten, um der Vereinsmission, Spaß und Gemeinschaft bei unterschiedlichen Sportarten für die ganze Familie, gerecht zu werden.

 

Mit Abstand die meisten Aktivitäten konnten in der Sektion Laufsport verzeichnet werden. Gleich zu Beginn des Jahres im Jänner nahmen 31 Vereinsmitglieder am virtuellen Christkindlauf der Bezirksrundschau teil und liefen 155 km für den caritativen Zweck.

 

Die winterlichen Bedingungen waren kein Hindernis für die WSG-Läufer. Mit der Teilnahme am Christkindlauf der Bezirksrundschau gelang ein toller Start in das neue Jahr für den guten Zweck.

 

Der April stand dann ganz im Zeichen der Laufchallenge. Bei 149 Aktivitäten wurden mehr als 1.300 km zurückgelegt und damit die Messlatte für die Radfahrer sehr hoch gelegt. Mehr Details zur Radchallenge weiter unten. Mit den Lockerungsschritten wurde der Kinder-lauftreff um eine Woche vorgezogen und vom 21. April bis zum Beginn der OÖ. Sommerferien stand der Spaß an der Bewegung für die Kleinen im Vordergrund.

Wie schon im Vorjahr wurde der „Wings for Life Run“ neuerlich als App-Run durchgeführt. 18 Vereinsmitglieder stellten sich an einem schon fast hochsommerlichen Sonntag im Mai der Herausforderung, dem Catcher-Car so lange als möglich davon zu laufen. Bis alle eingeholt waren, konnte immerhin die Strecke Gaflenz-Wien gelaufen werden.

Schmerzhaft war die neuerliche Absage aller Läufe zum Wickie-Kinderlaufcup. Aber die lange unklare Entwicklung rund um die Pandemie machte diese Entscheidung bereits im April erforderlich. „Bereits zum zweiten Mal in Folge war damit eine Austragung unmöglich geworden“, so Helmut Stubauer vom Organisationskomitee.

 

Sommerhighlight Gipfelchallenge

Der Sommer stand dann im Zeichen der Gipfelchallenge. Von Juli bis September galt es die heimische Bergwelt zu erwandern und sich an den Zielpunkten mittels QR-Code zu registrieren. Am Ende der drei Monate standen 776 Gipfelsiege in der Wertung. Im Rahmen der Schlussverlosung konnten sich 20 Teilnehmer über tolle Sachpreise freuen. Bei den Kindern gewann Raphael Henöckl den Hauptpreis. Er kann nun mit neuen Wanderschuhen die Bergwelt erkunden. Bei der Prämierung des kreativsten Fotos gewann Helmut Stubauer vor Patrick Helm und Jürgen Vielhaber. Hier geht es zur Bildergalerie der Einsendungen.

 

Erfolgreiche Laufveranstaltungen im Herbst

Sehr zur Freude der aktiven Läufer fanden in der zweiten Hälfte des Jahres doch noch einige Laufevents regional und überregional statt. Im Zentrum stand dabei das Wochenende 09./10. Oktober. Beim Internationalen Stadtlauf in Waidhofen stand der Winter-Sommersportverein mit sechs Teilnehmern an der Startlinie und fuhr mit zwei Klassensiegen für Laurin Schönberger und Wolfgang Steindler wieder nach Hause. Der Wolfgangseelauf lockte zehn Vereinsmitglieder an und auch hier konnte man sich über einen Klassensieg von Paul Steindler sowie zwei zweite Plätze von Wolfgang Steindler und Werner Harreither freuen.

 

Die Teilnehmer beim Wolfgangseelauf strahlen mit der Sonne um die Wette.

 

Am Nationalfeiertag lieferte Laurin Schönberger neuerlich eine starke Leistung beim Berglauf auf den Prochenberg ab. Der Klassensieg bei den Schülern in einer Zeit von unter 51 Minuten über die 700 Höhenmeter markierte ein erfolgreiches Ende für die Sektion Laufsport.

 

Sektion Schisport litt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Die Stichworte Lockdown und Kontaktbeschränkungen begleiteten die Sektion Schisport durch den Winter 2020/2021. Leider mussten sämtliche Rennen des Kidscup im Jänner und Februar abgesagt werden und das Schitraining beim Schilift in Gaflenz fiel dem Schneemangel zum Opfer. Erfreulich konnte man allerdings im Bereich Langlauf Bilanz ziehen. Mit Unterstützung des Tourismusverbandes Nationalpark Steyr und der Nationalparkregion sowie der Gemeinde Gaflenz wurde ein gebrauchter Skidoo für die Loipenpräparierung von der Firma Jelinek angekauft. In Summe konnten von Februar bis März 15 Betriebstage der sonnigen Loipe unter dem Heiligenstein verzeichnet werden. Außerdem konnte in diesem Vereinsjahr Teamleiter Werner Harreither die neue Skibekleidung in Empfang nehmen. Damit hat der Winter-Sommersportverein wieder einen ansprechenden und modischen Auftritt in der Öffentlichkeit.

Zum Abschluss des Vereinsjahres dieser Sektion stand dann leider, nach nur zwei durchgeführten Terminen, die neuerliche Absage der Schigymnastik.

 

Der Verein bedankt sich im Namen aller Loipennutzer bei den Grundbesitzern, dass sie ihre Grundstücke Jahr für Jahr für den Loipenbetrieb freigeben.

 

Radsport

In den Wintermonaten standen in dieser Sektion am Mittwochabend Skitouren auf der Forsteralm im Kalender und bei guten Bedingungen ging es auch einige Male in die hohen Berge zu schönen Skitouren. Nach der Vorlage durch die Läufer, die ihr selbst gestecktes Ziel bei der Laufchallenge im April bei weitem übertroffen hatten, schwangen sich im Mai die Radfahrer auf den Sattel. Unter teils schwierigen Witterungsbedingungen gelang es durch ein tolles Finale in den letzten Maitagen bei 88 Aktivitäten mehr als 3.200 km zu radeln.

Neben den wöchentlichen Mountainbike-Ausfahrten am Mittwoch wurde am 14. August zur traditionellen Radausfahrt eingeladen. Hier waren die Teilnehmer in der Ötschergegend unterwegs. 62 Kilometer und rund 1.000 Höhenmeter forderten die Kondition. Bei einem Radsicherheitstraining wurde unter Anleitung eines Trainers an der Fahr- und Bremstechnik gefeilt. Hier geht es zum Jahresrückblick in Bildern.

 

Stocksport entwickelt sich erfreulich

Die Sektion Stocksport konnte bis auf die erforderliche Absage der Ortsmeisterschaft auf Eis gleich zu Jahresbeginn unterm Strich erfolgreich bilanzieren. Im August konnten man beim Fux in der Leiten elf Kinder zum Stocksport-Schnuppern begrüßen und das Schießen am letzten Donnerstag im Montag als Vorbereitung auf die Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn wurde rege angenommen. Definitiver Saison-Höhepunkt war dann Ende Oktober bei traumhaftem Spätherbstwetter die Ortsmeisterschaft der Stockschützen auf der Asphaltbahn mit 20 teilnehmenden Moarschaften.

 

Mit der Ortsmeisterschaft auf der Asphaltbahn fand die Saison der Stockschützen ein wirklich würdiges Ende.

 

Neuaufstellung des Vereins

Wegen des Lockdowns sehr ruhig über die Bühne gegangen ist die Neuaufstellung des Vereins im März. Die Wintersportgruppe Gaflenz stand seit 27 Jahren als Sektion des SV Gaflenz für Spaß an der Bewegung und hat stets die Förderung der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. Dank der erfreulichen Entwicklung der Teams und der Mitgliedszahlen, hat sich die Sektionsleitung unter Helmut Stubauer dazu entschieden, die Wintersportgruppe als Sektion aus dem SV Gaflenz herauszulösen und in den Sommer- und Wintersportverein Gaflenz zu überführen. „Es war für uns sicherlich keine leichte Entscheidung“, so Helmut Stubauer. „Aber die Entwicklungen der letzten Jahre mit dem immer breiter werdenden Angebot insbesondere im Sommersport waren für uns nun der Grund, diesen Schritt der Vereins-Neugründung zu gehen“, erläutert der Neo-Obmann die Beweggründe. „Das erste Vereinsjahr war sicherlich eine große Herausforderung. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Funktionären und Teamleitern für den persönlichen Einsatz bedanken“, so Helmut Stubauer abschließend.

 

Die für den 26. und 27. November geplante Möglichkeit in den Räumlichkeiten der Firma SST, gebrauchte Sportartikel und Bekleidung zu erwerben bzw. zum Verkauf anzubieten, müssen wir wegen des neuerlichen Lockdowns leider absagen.

 

 

Dafür setzen wir aber den Startschuss für ein neues Mitgliederservice, das ab sofort online zur Verfügung steht. Auf der WSG-Homepage kann man Sportartikel und Bekleidung mittels Formular erfassen und zum Verkauf anbieten. Zu finden ist dieses Formular unter www.wsg-gaflenz.at/service. Bitte nutzt diese Möglichkeit, beschränkt euch aber auf die dafür vorgesehen Kategorien. Diese sind ausschließlich gebrauchte Winter- und Sommersportartikel sowie entsprechende Bekleidung.

 

Die Gipfelchallenge des Winter-Sommersportvereins Gaflenz ist mit 30. September nun endgültig zu Ende gegangen. 89 Erwachsene und 19 Kinder bis Jahrgang 2010 haben in den vergangenen drei Monaten in Summe 776 Gipfelsiege erwandert. Demnächst werden auch die Preise verlost. Die Gewinner werden telefonisch verständigt.

Auch für den Herbst gibt es einige Programmpunkte für Vereinsmitglieder und Interessierte.

 

Asphaltstockmeisterschaft wird ausgespielt

Am 24. Oktober sind wieder alle Gaflenzer Stockschützen eingeladen, den Ortsmeistertitel auf der Asphaltbahn auszuspielen. Die Auslosung beginnt um 08:00 Uhr bei der Sportanlage. Nach der Auslosung startet die Ausscheidung um 09:00 Uhr auf den Bahnen an der Sportanlage, beim Gasthaus Stubauer und in der Gschnaidt.

„Wir freuen uns nach der langen Pause, endlich wieder ein Turnier durchführen zu können“, freuen sich Sandra Schönberger und Thomas Schweighuber vom Team Stocksport.

Wichtiger Hinweis: Nennschluss ist am 23.10.2021 – 16 Uhr!

Die detaillierte Ausschreibung gibt es hier zum Download in den Aushängen. Es gelten die tagesaktuellen COVID-Regeln (3G etc.). Bitte dazu die Homepage beachten.

 

Am 24. Oktober steht die Daube im Mittelpunkt. Der Winter-Sommersportverein Gaflenz lädt die Stockschützen zur Asphaltmeisterschaft ein.

 

Fit in die Skisaison

Auch in diesem Herbst gibt es das Angebot der Skigymnastik. Ab 27. Oktober bietet der Winter-Sommersportverein in neun Trainingseinheiten eine umfassende körperliche Vorbereitung auf die kommende Skisaison an. Beginn ist immer um 19 im Turnsaal der Volksschule Gaflenz.

 

Das Team des Winter-Sommersportvereins hat wie schon in den Vorjahren, auch in diesem Herbst ein Wochenende  in der Jausenstation am Heiligenstein übernommen. Am 11. und 12. September kümmerten sich die Vereinsmitglieder um das Wohl der Gäste. Neben einer Taufe und einer Hochzeit am Samstag, stand am Sonntag das Sebaldi-Nachfest auf dem Programm. „Ein Dank gilt den Helferinnen und Helfern, die wieder alle kräftig zugepackt haben“, so Obmann Helmut Stubauer.

 

Das Samstagsteam genießt die Morgensonne vor der Jausenstation.